Musik an sich


News
Die neue CD von Big Daddy Love bringt den Rock aus den Appalachen zu den Massen



Weltweit reden Fans und die Musikpresse über To the Mountain, die zweite CD des Quintetts Big Daddy Love aus North Carolina, den Erfindern des Appalachen Rock. „Als eine Americana Band aus den Bergen von North Carolina hat die Musik von Big Daddy Love sicherlich einige Elemente, die dieses Genre definieren,“ sagte Alice Wynn aus Augusta. “Aber gleichzeitig hat sie einen Sound, der sich der Kategorisierung widersetzt."
Die Leute tun sich schwer, ihn zu beschreiben, was ich für ein großes Kompliment halte,”
erklärt Banjo-Spieler Brian Swenk. „Es ist die Dichte des Bluegrass mit dem Soul der Allman Brothers."
„Nimm die zweite Elektrogitarre raus und füge ein Banjo ein,”
fügt Gitarrist Dan Smith hinzu. „Was wäre, wenn Led Zeppelin in den Appalachen aufgewachsen wären? Das sind die Punkte, an die ich denke, wenn man von Appalachen Rock redet."

Big Daddy Loves To the Mountain“ wurde in den großartigen Echo Mountain Studios in Asheville NC aufgenommen (wo schon Künstler wie die Avett Bros, Chatham Co Line und Band of Horses aufgenommen haben). Aaron Price hat das Album produziert und war zum großen Teil am Ergebnis beteiligt. Die CD wurde von Josh Seawell gemischt und von Ray Kennedy in Nashville, TN gemastert. Special Guests sind u.a. Aaron Price, Brent Buckner, David McCracken, Lauren Caudle, Mark Schimick, Nikki Talley, Richard Welsh, Tara Nevins (Donna the Buffalo).

Wenn man sie fragt, was sie dem Publikum mit ihrer Musik erklären möchten, antwortet Brian Swenk wie folgt: „Nur dass wir stolz darauf sind, aus North Carolina und dem Süden zu stammen. Wir sind stolz auf unsere Familien und auf die Leute um uns herum – und wir lieben die Berge! Es kotzt uns an, dass die Leute versuchen, sie kleiner zu machen (Abnahme der Bergspitzen). Ich denke, das Konzept besteht darin, eine andere Herangehensweise an die Instrumente und die größtmögliche Auswahlmöglichkeit an Einflüssen zu finden, sie mit den Wurzeln aus North Carolina zu mischen und zu schauen, was dabei herauskommt."

[Glass Onyon PR]

Internet:
http://www.bigdaddylove.net
Weitere News...