Nightwish

Decades


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 09.03.2018

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 141:31

Internet:

http://www.nightwish.com


Seit etwas mehr als zwanzig Jahren sind die Finnen Nightwish nun schon im symphonischen Heavy Metal unterwegs. Ganz ohne Zweifel hat die Band hier einige Meilensteine veröffentlicht. Dabei wurde gerne mal die Sängerin gewechselt. Persönlich kann ich nicht wirklich viel mit den Alben anfangen, welche von Frau Turunen eingesungen worden sind. Anette Olzon und Floor Jansen sind mir da sympathischer, nicht nur beim Gesang.

Die neue Best Of Decades fasst das Schaffen der Band in beiden Dekaden von Nightwish zusammen. Vor ein paar Jahren erschien bereits ein Best Of Album mit dem Titel Highest Hopes. Band und Label haben wohl darauf geachtet, nicht zu viele Überschneidungen beim Material der frühen Jahre zu haben.

Beim Anhören von Decades habe ich mich allerdings gefragt, wer braucht diese Best Of Zusammenstellung wirklich. Eigentlich niemand. Es gibt keine unveröffentlichten Songs, keine Neueinspielungen, es gibt nur remasterte Versionen bereits bekannter Songs.

Von daher ist Decades eigentlich nur brauchbar für Menschen welche bisher noch keinen Kontakt zu Nightwish und deren Songs gehabt haben. Alle anderen können Decades mit ruhigem Gewissen ignorieren!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Greatest Show On Earth23:59
2 Élan4:47
3 My Walden4:41
4 Storytime5:30
5 I Want My Tears Back5:11
6 Amaranth3:57
7 The Poet And The Pendulum13:54
8 Nemo4:36
9 Wish I Had An Angel4:02
10 Ghost Love Score10:02
11 Slaying The Dreamer4:34
12 End Of All Hope4:23
13 10th Man Down5:29
14 The Kingslayer4:09
15 Dead Boy's Poem6:52
16 Gethsemane5:22
17 Devil & The Deep Dark Ocean4:46
18 Sacrament Of Wilderness4:14
19 Sleeping Sun4:33
20 Elvenpath4:42
21 Carpenter6:00
22 Nightwish (Demo)5:48
Besetzung

Tuomas Holopainen: Keyboards
Floor Jansen: Gesang
Anette Olzon: Gesang
Tarja Turunen: Gesang
Marco Hietala: Bass & Gesang
Emppu Vuorinen: Gitarre
Troy Donockley: Uilleann Pipes & Flöten
Kai Hahto: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>