J.B.O.

Deutsche Vita


Info
Musikrichtung: Rosa-deutscher Cover-Rock

VÖ: 30.03.2018

(AMF / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:40

Internet:

http://www.jbo.de


Wenn ich vorausschicke, dass das hier das schwächste Album des J.B.O. ist, das ich kenne, kann man das auch als Lob verstehen. Denn es bedeutet ja, dass die Franken mit ihren eigenen Sachen besser sind, als mit Coverversionen. Denn Deutsche Vita besteht fast nur aus Cover-Versionen deutscher Hits, mit einem Schwerpunkt auf der Neuen Deutschen Welle. Der Titelsong und der Bonus Track „Gewiss ist nur der Tod“ könnten Eigengewächse sein; zumindest wüsste ich nicht, welches die Originale sein sollten.

Musikalisch macht das Ganze von vorne bis hinten Spaß. J.B.O. haben gut geklaut und können den Fun und die Energie, die in den Originalsongs steckte, mindestens aufnehmen, oder durch eine Metallisierung sogar zeitgemäß steigern. Eine Ausnahme ist das „Grande Finale“ von Udo Lindenberg, an dem sie sich verheben.

Interessant ist die ent-niedlichte Version von Ideals „Blaue Augen“ und Nenas „Nur geträumt“, das mit fast death-metallischen Vocals rüber kommt.

Textlich wird manchmal schlicht gecovert; manchmal überarbeitet. Am stärksten bearbeitet wurde Spliffs „Carbonara“, dem in „Wer ist der Fahrer?“ ein von A bis Z neuer Text spendiert wurde. Stark ist die Aktualisierung von Nina Hagens „Du hast den Farbfilm vergessen“. Textlich ein Ausfall ist „Karneval in Sodom“, wo ihnen offensichtlich keine Textidee gekommen ist.

Textliches Highlight ist der Titelsong, in dem sich J.B.O. - natürlich hinter ihrer rosa Fassade – sehr deutlich positiv zu der Verfassung (im doppelten Sinn) Deutschlands bekennen. Und herrlich typisch für die Truppe kommt nach der Aufzählung positiver Seiten Deutschlands der Seitenhaken „…und DJ Ötzi kommt aus Österreich“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Alles nur geklaut 3:03
2 Du hast Dein Smartphone vergessen 3:19
3 Ich will Spass 2:48
4 Das Lummerlandlied 1:34
5 Wer ist der Fahrer 4:21
6 Nur geträumt 3:52
7 Blaue Augen 3:17
8 Deutsche Vita 3:19
9 Karneval in Sodom 1:42
10 Wickie 1:27
11 Hurra, hurra, die Schule brennt 2:36
12 Grande Finale 5:08
13 Gewiss ist nur der Tod (Bonus Track) 2:53
14 Fränkisches Bier (Live in Augsburg 2014) 4:21
Besetzung

Vito C. (Voc, Git)
Hannes "G.Laber" Holzmann (Voc, Git)
Ralph Bach (B)
Wolfram Kellner (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>