April! April! Wenn ihr heute (Marcel schreibt dieses Editorial offenkundig am 1. April; Red.) von jemanden reingelegt wurdet, dann wisst ihr sicherlich auch warum, denn dafür ist dieser Tag ja eigentlich bekannt. Ich wurde bis jetzt noch verschont, oder ich habe es noch nicht gemerkt. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.

Für heute habe ich mir jedenfalls vorgenommen dem Time Warp Festival in Mannheim einen Besuch abzustatten. Hin und wieder treibt es mich in die Richtung der elektronischen Klänge, und diese erfährt man live auf gut organisierten Festivals einfach am besten. Das Wetter sollte dafür auch bestens passen, obwohl das Festival sowieso in der Maimarkthalle stattfindet. Aber falls man sich doch mal nach draußen verirrt. Allein wegen Artists wie Carl Cox, Chris Liebing, Laurent Garnier und Sven Väth sollte es sich lohnen dort mal vorbei zu schnuppern. Die Erfahrungen, die ich dort bisher gemacht habe, waren durchweg positiv.

Nicht nur ich habe positive Erfahrungen auf Festivals sammeln können, sondern auch Mario. Er war bei der legendären Band New Model Army in Augsburg live mit dabei und erstattet in unserer neuesten Ausgabe darüber Bericht. Wer eher auf die psychedelischen Klänge abfährt, sollte sich den Artikel von Stefan mal näher anschauen. Mit der Band Wolvespirit dürfte man sich auf jeden Fall wieder leicht in die Hippiezeit zurück versetzt fühlen. Wer es dann etwas härter mag, klickt Norberts Bericht über den Auftritt der Neal Morse Band in Berlin an. Für die ganz harten ist der Artikel von Mario über Anthrax sicher sehr interessant. Die Band hat sich wohl mal wieder selbst übertroffen und ist auch im höherem Alter noch voller Energie auf der Bühne, um ihrem Publikum die Metalmusik um die Ohren zu blasen.

Um gleich bei den etwas härteren Sachen zu bleiben, schauen wir Norbert über die Schulter, der sich sich zum 73. Mal an die Zeit vor 25 erinnert. Eine der weltweit wohl bekanntesten Bands hatte es ihm damals im April gleich mit zwei Alben angetan. Mit Highway to Hell von AC/DC lernt ihr eines schon mal genauer kennen. Wolfgang hat einen tollen ausführlichen Artikel, mit viel Wissenswerten zu The Tower von The Legendary Pink Dots verfasst. Den solltet Ihr Euch unbedingt zu Gemüte führen.

Auch in den anderen Rubriken haben wir uns wieder Mühe gegeben, Euch über aktuelle Trends der Musikszene auf dem Laufenden zu halten. Außerdem findet ihr wieder jede Menge Artikel zu Neuerscheinungen, bei denen ihr mal einen Blick riskieren solltet.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit unserer neuesten Ausgabe!

Euer Marcel Hüffer