Musik an sich


Reviews
Reto Suhner Quartet

Easy


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 04.03.2016

(ANUK)

Gesamtspielzeit: 53:36

Internet:

http://www.retosuhner.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


Auf in die Schweiz! Dorthin, wo der Jazz lebendig zu sein scheint, und auch oft neue Impulse von dort gegeben werden. Unterstützt durch die Kulturförderung Appenzell Auserrhoden haben diese vier Musiker ein weiteres Album vorgelegt, alles “easy“?
Nun, sie alle sind noch jung, Reto Suhner ist Jahrgang 1974, Philip Henzi wurde 1977 geboren, Silvan Jeger im Jahr 1985 und Dominic Egli 1976. Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung und haben bereits mit zahlreichen anderen Musikern zusammengespielt.

Die vier Musiker schaffen eine sehr dichte und harmonische Atmosphäre, die sich überwiegend in ruhigen Gefilden abspielt. Und so fließt die Musik in dieser Stimmung dahin, ohne dass sie dadurch nur spannungsarm wäre. Denn das, was geboten wird, ist innerhalb jedes Stücks sehr abwechslungsreich, sei es durch kurze Rhythmuswechsel, Anziehen des Tempos oder durch spontan entstehende Ideen, denen in versierten Improvisationen Ausdruck verliehen wird.

Hier schwingt ganz stark der Cool Jazz, zwischendurch gibt es auch dann auch einmal eine Überraschung, wenn dann auf “Das menschliche Moment / Illusions III: Colour“ mit einem herrlich verstimmten Klavier eingeleitet wird. So ist es gut, wenn Jazz nicht nur akademisch und steril, sondern auch mit einer Portion Humor und, wie es hier auch offensichtlich scheint, mit viel menschlicher Wärme geboten wird. Die Musik schwebt mitunter, man ertappt sich dabei, ein wenig mit zu schweben und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Dabei werden diese oft unterbrochen durch spontane Ideen, die sich aus dem Lauf einzelner Songs zu entwickeln scheinen, beim soeben genannten Stück quillt plötzlich ein Sound aus den Boxen, der mich zurückträgt in jene Zeit, als Miles Davis dabei war, dem Jazz ein wenig Rock zu verpassen, ich spreche von “Bitches Brew“. Man gewinnt somit den Eindruck, als sei diese spontane „Planung“ Teil des Konzepts, ich liebe so etwas, besonders, wenn es obendrein noch so gut vorgeführt wird wie auf dieser Platte.
Es liegt mir nicht, einen der Musiker besonders herausstellen zu wollen, denn die Vier bilden eine traumwandlerische Einheit, wobei mir dennoch besonders dieser weiche und warme Klang im Spiel des Saxofonisten gefällt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Die schlafende Acht (6:31)
2 Easy (7:40)
3 Das menschliche Moment / Illusions III: Colour (7:05)
4 Gizmo (5:59)
5 Second Thoughts (6:21)
6 Alles (7:04)
7 Portrait Of Jennie (3:57)
8 Reto der Landstrasse (3:59)
9 Samsara (4:44)
(all composed by Reto Suhner, except #4 by Philip Henzi)
Besetzung

Reto Suhner (reeds & voice)
Philip Henzi (piano)
Silvan Jeger (bass)
Dominic Egli (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>