Musik an sich


Reviews
R.E.M.

Live from Austin TX (DVD)


Info
Musikrichtung: College Rock

VÖ: 29.10.2010

(New West / Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 70:00

Internet:

http://www.remhq.com


Zweieinhalb Jahre nach dem Konzert am 13. März 2008 erschien diese beeindruckende R.E.M.-Live-DVD. Anderthalb weitere Jahre brauchte es bis zur Review in der MAS. Über die Gründe für die erste Verzögerung könnte ich bestenfalls spekulieren; die zweite kann ich erklären. Da ich mich relativ selten zum Ansehen einer Musik-DVD vor den Fernseher klemme, stapeln sich DVDs noch schneller in der Warteschleife als CDs. Und bei DVDs, denen ich mit gemischten Gefühlen entgegensehe, kann es dann schnell lange dauern, bis ich sie endlich in Arbeit nehme.

So geschehen bei R.E.M., einer Band, der ich in kleineren Dosen genossen, sehr viel abgewinne kann, die mich auf LP-Länge gesehen in der Regel aber immer etwas langweilt. Das allerdings tut Live from Austin TX, wie ich mittlerweile weiß, tatsächlich nicht.

Von dem oft etwas monotonen Gleichklang der CDs und ihrer sehr kontrollierten und zurückgenommen Emotionalität ist hier nur noch wenig zu spüren. Während ich bei R.E.M. das Label „College-Rock“ immer mit etwas intellektuell über den Kopf gehender Musik verbunden habe, erlebe ich in diesem Fall eine Band, die echte Spielfreude zeigt, die ohne sich nun großartig zu echauffieren, aus dem Bauch heraus spielt und die Barriere zwischen sich und dem Publikum spielend einreißt.

Dabei gelingt der Inszenierung des Konzertes auch noch die Quadratur des Kreises. Das Set ist so dekoriert, dass der Zuschauer eine großartige Stadionband erlebt, die völlig in ihrem Element aufgeht. Liest man dann den Klappentext mit dem Hinweis, dass der Gig in der intimen Atmosphäre eines nur 350 Gäste fassenden TV-Studios stattfand, ist das kaum zu glauben.

Die DVD kommt in einem schönen Digipack mit sehr knappen Liner-Notes im dts 5.1 Surround Sound und ohne jegliche Boni. Eine Let the Music do the Talking-Herangehensweise, die zum Image der Band passt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Living well is the best Revenge
2 Man-sized Wreath
3 Drive
4 So. Central Rain
5 Accelerate
6 Fall on me
7 Hollow Man
8 Electrolite
9 Houston
10 Supernatural superserious
11 Bad Day
12 Losing my Religion
13 I’m gonna DJ
14 Horse to Water
15 Imitation of Life
16 Until the Day is done
17 Man on the Moon
Besetzung

Peter Buck
Mike Mills
Michael Stipe

Gäste:
Scott McCaughey (Git, Keys, Voc)
Bill Rieflin (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>