Musik an sich


Reviews
Martin Krümmling

The Vision Behind


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.03.2012

(Unit Records [UTR 4326] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 48:04

Internet:

http://www.martinkruemmling.com
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Martin Krümmling hat sich als Schlagzeuger schon länger einen guten Namen in der Jazzszene erarbeitet (u.a. Malte Schillers Red Balloon) und legt nun mit The Vision Behind das erste Album seiner eigenen Formation mit sechs Eigenkompositionen und einer Bearbeitung von Sonny Rollins “Pent Up House“ vor.

Eingespielt wurde das Album schon vor einem Jahr in Brooklyn, dementsprechend sind mit Anna Webber (Saxophone, Flöte), Mark Turner (Saxophon), Can Olgun (Piano) und Desmond White (Bass) ausschließlich Musiker der New Yorker Szene im Einsatz. Irgendwie unterstreicht das auch die internationale musikalische Ausrichtung der Musik mit ihrer vielschichtigen Klangästhetik. Zwei Jahre lang lebte Martin Krümmling in New York und konnte so die nötigen Kontakte knüpfen, um mit solch großartigen Musikern gemeinsam zu musizieren und seine Musik aufzunehmen.
Zunächst fällt auf, wie wunderbar Desmond White und Martin Krümmling als Rhythmusgespann funktionieren. Das klingt, als ob sie schon immer gemeinsame Sache gemacht hätten. Lässig groovend, dann wieder treibend und immer genau auf den Punkt. Sehr gelungen. Aber auch die anderen Musiker fügen sich in das Gesamtbild perfekt ein. Can Olgun überzeugt mit songdienlichem Spiel und einigen fein gesponnene solistischen Einlagen. Anna Webber und Mark Turner, die sich bei den Songs abwechseln und – leider – nur einmal gemeinsam spielen wissen sich virtuos in Szene zu setzten, ohne die Kompositionen von Martin Krümmling aus dem Auge zu verlieren. Diese können absolut überzeugen und machen einmal mehr deutlich, dass Schlagzeuger oft mehr können, als stumpf einen Rhythmus zu spielen.

The Vision Behind ist ein schönes, entspannendes und vielschichtiges Album geworden. Eingespielt mit großartigen Musikern freut man sich schon jetzt auf zukünftige Taten aus der Feder von Martin Krümmling.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Where Do We Go From Here7:36
2 The Vision Behind7:32
3 Maybe Next Time7:30
4 Warmer Herbst5:28
5 Pent Up House5:58
6 ... Und Es Kam Anders...7:34
7 Wenn Ich Nur Wüsste6:26
Besetzung

Anna Webber: Sax, Flute (# 1, 5, 6 & 7)
Mark Turner: Sax (# 2, 3 & 6)
Can Olgun: Piano
Desmond White: Bass
Martin Krümmling: Drums, Compositions


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>