Musik an sich


Reviews
Yannick Délez

Boréales


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.03.2012

(Unit Records [UTR 4271] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 55:58

Internet:

http://www.yannickdelez.com
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Yannick Délez stammt aus der Schweiz und hat sich von frühester Kindheit autodidaktisch mit dem Klavierspiel auseinandergesetzt, um später an der École de Jazz in Lausanne sein Diplom abzulegen. Boréales (Nordlichter) ist seine neue solistische CD und bietet 9 größere Kompositionen, die von kleinen Miniaturen umrahmt werden.

Bei einem Jazzer, der solistisch am Klavier sitzt, denkt man wohl immer zuerst an die großartigen Momente eines Keith Jarrett. Doch ein Vergleich wäre hier mehr als ungerecht. Yannick Délez besitzt seinen ganz eigenen Stil der zwar vom Jazz genährt wird, bei dem aber immer wieder ‚Klassiker’ der Klaviermusik durchscheinen. Spontan kommt einem immer wieder Maurice Ravels Werk in den Sinn oder die großartige Musik eines Leos Janacek. Die sehr ausgereiften Kompositionen sind eine sehr gelungene Melange aus diesen verschiedenen Musikarten und Stilen. Sprichwörtlich genreübergreifende Musik. Yannick Délez besitzt dabei neben einer perfekten Technik auch ein feines musikalisches Gespür für Stimmungen und macht so aus Boréales einen Hörgenuss.

Man sollte die Musik von Boréales nicht im Hintergrund hören sondern sich ganz auf sie einlassen. Ein guter Rotwein oder ein Glas schottischen Single Malt und die Musik von Yannick Délez. Das sind die perfekten Zutaten für einen entspannten Abend. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Boréales5:32
2 Miniature I0:53
3 All The Things You Are6:52
4 Miniature II1:06
5 Vignette6:44
6 Miniature III0:45
7 Solar3:27
8 Miniature IV0:50
9 Les Sages5:04
10 Miniature V1:04
11 Odd4:58
12 Miniature VI0:58
13 Concave8:21
14 Miniature VIIa1:36
15 An Den Kleinen Radioapparat2:58
16 Miniature VIIb0:54
17 Réminiscence3:56
Besetzung

Yannick Délez: Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>