Musik an sich


Reviews
The Clash

Live Revolution Rock (Rolling Stone: Live on Stage-Edition)


Info
Musikrichtung: (Punk) Rock

VÖ: 24.02.2012

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 82:00

Internet:

http://www.theclash.com
http://www.promo-team.de


In letzter Zeit werden DVDs in einer thematischen Serie in Zusammenarbeit mit Zeitschriften gerne neu heraus gebracht, was einen guten Werbewert besitzt. Das hat sich offenbar auch Sony Music gedacht und startet jetzt mit dem Rolling Stone unter dem großspurigen Banner Live on Stage - Die besten Live-DVDs aller Zeiten eine neue Reihe. Beim ersten Anlauf kommen zwölf Silberscheiben verpackt in einer (etwas billig wirkenden) Blechverpackung und mit salbungsvollen, aber gut zu lesenden Linernotes der Rolling Stone-Redakteure neu in den Handel. Veröffentlicht wurden alle bereits früher - teilweise auch mehrfach. Für den gebotenen Preis von ca. 10 Euro ist das durchaus in Ordnung.

Von den legendären UK-Punks The Clash wurde Live Revolution Rock ausgewählt, das bereits 2008 in vorliegender Form erschien. Dabei handelt es weder um eine umfassende Dokumentation der rund zehnjährigen Bandgeschichte noch um einen kompletten Livemitschnitt, sondern lediglich um eine Clip-Kompilation. Zu sehen gibt es einen bunten Strauß aus Liveaufnahmen, die von den explosiven Clubauftritten der Frühphase, über TV-Auftritt ihrer Blütephase, bis zum gigantischen Auftritt im Shea Stadium, als Vorgruppe von The Who im Jahr 1982, reicht. Dazwischen gibt eine Stimme auf dem Off die Bandgeschichte stichpunktartig wieder. Der Informationsgehalt und der Stil ist leider nicht viel anders als bei gewohnten MTV-Dokus.

Die einzelnen Auftritte mit den bekanntesten Songs sind durchwegs unterhaltsam und stellen die Entwicklung der stets kritischen und ehrlich wirkenden Band von unbedarften und schnodderigen Amateuren, bis zu ausgebufften Profis gut dar. Bei Bild und Ton muss man mit Ausnahme des genannten Open Air-Gigs erwartungsgemäß teils große Abstriche machen. Nachbearbeitet wurde im Nachhinein sicherlich nicht allzu viel, worüber man allerdings hinwegsehen könnte. An was die DVD mehr krankt ist, dass es ihr an einer durchgehenden Atmosphäre mangelt und sie wie ein eher lieblos zusammen geklebtes Stickeralbum wirkt.

Daran ändern auch die beiden aus heutiger Sicht ziemlich unterhaltsamen und etwas skurrilen TV-Interviews in der Bonusabteilung nichts, welche das 82-minütige Paket abrunden. Da hätte man sich durchaus etwas mehr gewünscht. Am Ende ist Live Revolution Rock daher eher etwas für harte The Clash-Fans, mit Abstrichen aber auch für das erste Kennenlernen interessant.



Mario Karl



Trackliste
1. Complete Control
2. I Fought The Law
3. Police & Thieves
4. What's My Name
5. Capitol Radio One
6. White Riot
7. I'm So Bored With The U.S.A.
8. London's Burning
9. 1977
10. (White Man) In Hammersmith Palais
11. Tommy Gun
12. Safe European Home
13. London Calling
14. Clapdown
15. The Guns Of Brixton
16. Train In Vain
17. This Is Radio Seven
18. The Magnificent Seven
19. Brand New Cadillac
20. Should I Stay Or Should I Go
21. Know Your Rights
22. Career Opportunities

Extras:
Interview „Tomorrow Show with Tom Snyder“ 1982
Interivew „NBC Show At Five with Sue Simmons“ 1981
Besetzung

Joe Strummer (Lead Vocals, Rhythm Guitar)
Mick Jones (Lead Guitar, Vocals)
Paul Simonon (Bass Guitar, Backing Vocals)
Nicky „Topper“ Headon (Drums, Percussion)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>