Terra atlantica

A City once divine


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 15.12.2017

(Gegentrend / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 73:59

Internet:

http://www.terraatlantica-band.com


Das Cover stimmt auf die Musik ein. Schwebende Segelschiffe, Natur und imposante Bauwerke. Es ist erstaunlich, dass sich SF-Fantasy Stories so häufig in Technologien ausdrücken, die irgendwo zwischen Antike und Renaissance verankert sind. Aber vielleicht eignen sich diese voraufklärerischen Zeiten einfach besser um fantasievolle Geschichten zu erzählen.

Terra atlantica siedeln ihr Konzeptalbum in der Mythologie, also quasi neben der Geschichte, an. Dabei spielt auch die Legende von Atlantis eine Rolle – bei dem Bandnamen keine so große Überraschung.

Das ist genauso innovativ, wie die Musik, die die große Kiste zwischen Hammerfall und Avantasia aufklappt und sich dort die musikalischen Kostüme aus dem Fundus heraussucht. Aber man muss den Hamburgern zwei Dinge zugestehen. Zum einen haben sie sehr geschmackvoll herausgesucht; zum anderen haben sie so kombiniert, dass man sie nirgendwo als direkten Abklatsch irgendeiner prominenten Band bezeichnen könnte. Und sie nutzen die Palette von Hymnen und Pathos, krachendem Power Metal und melodischem Rock breit aus, so dass in keinem Moment Langeweile aufkommt.

Mit anderen Worten Terra atlantica sind keine weitere drittklassige Genrekopie, sondern ein erfreulicher neuer Player auf einer allerdings schon recht gut bestückten Bühne.

Die Spielzeit der CD sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Der letzte Track ist genau das, was er heißt. Zwanzig Minuten Brandungsgeräusche – am Ende ergänzt um Möwengeschrei.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Whispering Waves 1:23
2 Atlantica 5:14
3 The avenging Narwhal 5:30
4 To the Bottom of the Sea 5:32
5 Descendants 5:37
6 A City once divine 5:32
7 Shadows of Tomorrow 5:56
8 Sails in the Night 3:49
9 Poseidon's Wrath 5:22
10 When Walls will fall10:02
11 Brandung19:57
Besetzung

Tristan Harders (Voc, Git, B, Piano)
Nico Hauschildt (Dr, Back Voc)
Mike Terman (Git, Back Voc)
Katharina Stahl (Voc)

Gäste:
Mikael Holst (Voc <3>)
Josie Moer (Trompete <3>)
Linny Johnson (Violine <7>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>