Ivar Bjornson (Enslaved) und Einar Selvik (Wardruna) sehen nicht nur mit dem bloßen Auge





Nach dem Erfolg von Skuggsjá, ihrer vorherigen Zusammenarbeit, stellen Ivar Bjornson (Enslaved) und Einar Selvik (Wardruna) nun ihr imposantes Folgewerk Hugsjá vor. Das Wort “Hugsjá” meint mit (oder inmitten) dem Verstand zu sehen. Es spiegelt aber auch die Idee wider, man könne mit dem Verstand weiter sehen als mit dem bloßen Auge.

Indem die beiden Musiker ursprüngliche und moderne Gedanken, Sounds und Instrumente miteinander kombinieren, laden sie den Zuhörer auf eine lebhafte Reise ein, um die weit zurückliegende Geschichte von Norwegen und seine damit verbundenen Traditionen zu erkunden.

Das Album wird am 20. April 2018 über das norwegische Label By Norse Music veröffentlicht.

„Hugsjá“ wurde im Rahmen der Konzertserie Nordvegen (“der nordische Weg”) 2017 auf dem Bergen International Festival uraufgeführt. Diese Konzertreihe wurde von lokaler Geschichte und Traditionen der jeweiligen Aufführungsorte inspiriert. Die Nordvegen Konzerte kreierten eine intime Basis für das in toller Zusammenarbeit in Auftrag gegebene Stück „Hugsjá“. Aus der Premiere in der Konzerthalle Grieghallen in Bergen entwickelte sich die Aufnahme eines ganzen Albums. Roadburn 2018 wird sowohl die Release Party, als auch das internationale Live-Debüt von Hugsjá, dem Album.
Hugsjá erscheint digital, als CD und in verschiedenen, teilweise limitierten Vinyl-Farben.



Live Dates
21/04/2018 - Roadburn Festival, Tilburg
25/05/2018 - Nordvegen: Os (Festpillene i Bergen), Os (NO)
26/05/2018 - Nordvegen: Bekkjarvik (Festpillene i Bergen), Bekkjarvik (NO)
01/06/2018 - Nordvegen: Ullensvang (Festpillene i Bergen), Hardanger (NO)
02/06/2018 - Nordvegen: Moster (Festpillene i Bergen), Bømlo (NO)



Ivar Bjornson und Einar Selvik
Hugsjá
20. April 2018
By Norse Music

[Gordeon]

Internet:
ivarbjornsoneinarselvik.aisamerch.com/
Weitere News...