Nikki Lane

Highway Queen


Info
Musikrichtung: (Outlaw) Country, Alternative/Retro-Pop

VÖ: 17.02.2017

(New West Records / PIAS-Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:09

Internet:

http://www.nikkilane.com


Ich bin ja nicht so der Country-Verehrer. Trotzdem hat mich Nikki Lane mit ihrem letzten Album All or nothin' gepackt. Liegt wohl daran, dass ihr Debüt auf New West Recordings alles andere als ein typisches Country-Album war. Da steckt schon viel der Outlaw-Version des Nashville-Sounds drin. Dazu eine Ladung 60's-Pop, viel Lässigkeit und stilistischer Eigensinn. Und auch mit ihrer Stimme, die zwischen kleinem Mädchen und Rockröhre changiert, hebt sich die Dame nicht nur dezent vom glattgebügelten Genre-Durchschnitt ab.

Nun also der nächste Streich. Album Nummer drei. Highway Queen setzt dort an, wo Nikki Lane zuletzt mit Dan Auerbach (Black Keys) aufgehört hat. Wieder mit Cowboy-Hut auf dem Kopf, viel Retro-Charme und immer wieder eingestreuten Twang-Sounds sowie viel zu Erzählen.

Dabei ist das Album recht abwechslungsreich geworden. Typischer Country-Sound mit Lapsteel-Alarm („Highway Queen“), lässigen Rockhymnen („Jackpot“, „Big Mouth“), zurüchhaltenden Balladen („Foolish Heart“, „Muddy Waters“) oder coole Schlender-Songs („Lay You Down“). Zudem ist es stets fein und geschmeidig instrumentiert, so dass Lane ein leichtes Spiel mit ihren Songs hat.

Mit zunehmender Spielzeit wird Highway Queen immer einnehmender. Mal eine Empfehlung jenseits ausgetrampelter Country-Pfade mit eine Portion alternativer Coolness.



Mario Karl



Trackliste
1700,000 Rednecks3:30
2 Highway Queen3:52
3 Lay You Down3:58
4 Jackpot3:33
5 Companion3:08
6 Big Mouth3:40
7 Foolish Heart4:04
8 Send The Sun2:58
9 Muddy Waters3:12
10 Forever Lasts Forever5:06

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>