Musik an sich


Reviews
Kammerflimmer Kollektief

Teufelskamin


Info
Musikrichtung: Ambienter Psychedelic Post Jazz Rock

VÖ: 28.10.2011

(Staubgold / Indiego)

Gesamtspielzeit: 45:41

Internet:

http://www.kammerflimmer.com/


Teufelskamin ist das 9. Studioalbum der Karlsruher Postrock / Artrock Formation Kammerflimmer Kollektief.
Im Wesentlichen entwickelt sich die Band auf Ihr letztes Album aufbauend weiter. Der Einstieg “ Coricidin Boogie bietet alles, was die Band ausmacht. Eine dunkle Atmosphäre kreiert aus den Lautmalereien Heike Aumüllers (die insgesamt jedoch etwas seltner zum Zuge kommt) und einer schon fast eingängigen Gitarrenspur. Der Einsatz von schräger Elektronik verhindert natürlich das Abdriften im Mainstream, der Son zieht den Hörer jedoch überraschend eingängig in das Album hinein. Der Zweite Track “ Never Collapse, Always Dazzle !” setzt dann gkleich noch einen drauf. Manische elektronische Rhythmik treibt den Song und psychedelische Gitarrenfiguren kreieren einen straffen, mystischen Sound. Allerlei psychedelische Soundeffekte umspielen dann zusammen mit einem pulsierenden Bass die Stimme entrückte Heikes. Daraufhin driftet die Band in Ihre typischen Klangwelten mit dem “Teufelskamin Jam #1“. Dieser erinnert vom Grundkonzept an Pink Floyds „Set the Controls fort he Heart of the sun“ oder Careful with that Axe, Eugene, baut darauber aber einen eigenen, typischen Kammerflimmer Kollektief Kosmos aus strukturiertem Beat und kakophonisch anmutenden Soundmaterial. Grandios. “Shangrila“ ist ein kurzes Soundscape, das trotz seiner Kürze den Kosmos des Kollektiefs voll aufzeigt. Ab dem folgenden Track “Soft Machine“ setzt dann eine erstaunliche Wendung zu jazzigeren Klängen ein. Gleich der benannte Track arbeitet mit einem grandios aufgelegtem Standbass und sehr feinfühligen Strukturen. Auch „A Different Carmic Thermal” hat diese im Jazzverwurzelten Spuren (vor allem das Schlagzeug), arbeitet jedoch mit einer wieder poppigeren Attitüde. So entsteht ein wundervoll relaxtes Artpopstück zwischen Jazz, Psychedelik und Artpop. “Teufelskamin Jam #2“ lebt die erwähnten Jazzselemente dann noch mal richtig aus, jedoch mehr auf der Freeformbasis. Mit “ Nearly Able To Fly” gibt es dann noch mal grandiosen Kammerflimmer Pop, “New Ghosts“ ist dann noch ein knapp 10 Minuten langer Track zwischen der Leichtigkeit des Seins und grandioser Kakophonie. Herausgeworfen wird man mit dem kurzen, aber schönen und typischen “ The People United Will Never Be Defeated .

Insgesamt ist das Kammerflimmer Kollektief noch weiter gereift und liefert ein weiteres tolles Album ab, das ein wenig an Experiment zu Gunsten ein wenig mehr Eingängigkeit verloren hat, was dem Hörgenuss jedoch in keiner Weise schadet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Coricidin Boogie 4:30
2. Never Collapse, Always Dazzle ! 3:55
3. Teufelskamin Jam #1 10:21
4. Shangrila 1:42
5. Soft Machine 3:08
6. A Different Carmic Thermal 4:27
7. Teufelskamin Jam #2 3:41
8. Nearly Able To Fly 3:08
9. New Ghosts 9:27
10. The People United Will Never Be Defeated 1:22
Besetzung

Heike Aumüller: Harmonium, Gesang
Christopher Brunner: Schlagwerk, Vibraphon
Johannes Frisch: Bass
Thomas Weber: Gitarre, Elektronik
Heike Wendelin: Geige/Bratsche
D. Wurm: Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>