Mother's Cake

No Rhyme No Reason


Info
Musikrichtung: Psychedelic-Prog-Funk-Rock

VÖ: 27.01.2016

(Membran)

Gesamtspielzeit: 55:29

Internet:

http://motherscake.com
https://www.facebook.com/motherscake
http://motherscake.bandcamp.com


„Rock ist tot“ wird ja immer wieder mal an die eine oder andere Wand geschmiert. Aber solange es Bands wie Mother's Cake gibt, dauert es noch ein paar Tage, bis sich dieser Satz bewahrheitet. Zwar klauben auch die drei Österreicher bekannte Elemente zusammen, verquicken diese allerdings zu einem wohlmundenden Cocktail mit dem Nachgeschmack eine Sprengsatzes.

Die Energie welche Mother's Cake an den Tag legen ist nämlich enorm. Die Grundlage ist alter, schweißtreibender Rock. Dabei besitzen die Songs der Truppe wahlweise psychedelischen Wahnwitz oder einen dermaßen funkigen Groove, dass es sogar den alten Red Hot Chili Peppers schwindlig wird - oder einfach beides. Songstrukturen jenseits 08/15-Schablonen treffen auf Tanzbarkeit. Und nicht nur der helle Gesang lässt an eine Band wie The Mars Volta denken.

Dabei kann man sich Nummern wie dem emotional groovenden Titeltrack, dem Mother's-Finest-treffen-auf-bekiffte-Led-Zeppelin-Smasher „The Sun“, dem nach vorne pumpenden, psychedelischen Rausch „H8“ oder dem straighten „The Killer“ kann man sich nicht so einfach entziehen. Und trotz ihrer Spiellaune geht die Band ziemlich geradlinig zu Werke, auch wenn man es mal etwas verspielter angehen lässt. Meistens versteckt man diese ausgelassenen Passagen aber recht gut inmitten der Songs. Außer beim überlangen „Streetja Man“, diesem Psychedelic-Funk-Monster.

No Rhyme No Reason ist ein ziemlich rundes Paket geworden, das den Oldschooler vor neue Herausforderungen stellt und den Modern-Rocker etwas Abwechslung verspricht.



Mario Karl



Trackliste
1No Rhyme Or Reason3:17
2 H85:38
3 Black Roses3:46
4 Now Or Never4:56
5 Big Girls3:26
6 The Sun3:58
7 Streetja Man10:00
8 The Killer3:59
9 Enemy6:12
10 Hide & Seek5:43
11 Isolation4:36
Besetzung

Yves Krismer (Gitarre, Gesang)
Benedikt Trenkwalder (Bass)
Jan Haußels (Schlagzeug, Background-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>