Musik an sich


Artikel
Rudi GallInterview von Ingo Andruschkewitsch
Rudi Gall: Nach 30 Jahren endlich gerne auf der Bühne

Rudi Gall ist mit seinen Projekten auf Musikansich.de schon häufiger aufgetaucht (z.B. mit Wenn ein Drache Schnupfen hat, Potterfeld, Pietsch, Gall + Die Anderen, Brick Porter oder Mehr...

Dale GriffinNachruf von Norbert von Fransecky
Mott the Hoople Drummer Dale Griffin - ein Todesfall jenseits der Schlagzeilen

Lemmy (28.12.) – David Bowie (10.1.) – Glenn Frey (Eagles; 18.1.). Die Zeiten scheinen für Rockstars im Moment recht tödlich zu sein. Von Angel Air, dem britischen Label, das nicht zuletzt durch eine intensive Re-Release-Arbeit von sich reden macht, hat uns eine weitere Todesnachricht erreicht, die es wohl eher nicht auf die Titelseiten der Zeitungen schaffen wird.
Eine Woche nach David Bowie ist in der Nacht vom 17.   Mehr...

Jimmy BainNachruf von Norbert von Fransecky
Rising Bassist Jimmy Bain ist tot

…und das Sterben der Rock-Größen geht weiter!
Jimmy Bain hat den Bass auf den beiden wohl besten Rainbow Alben gespielt – auf dem Klassiker Rising, einem der ganz großen Hard Rock-Klassiker, und auf dem darauf folgenden Live-Album On Stage.
Ritchie Blackmore hatte ihn zu Rainbow geholt, als er dabei war Ronnie James Dio’s Elf langsam in "seine" Band zu verwandeln.   Mehr...

Mein Leben mit ohne(!) CD – Preacher Jack (59)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit ohne(!) CD; Folge 59: Preacher Jack - Rock’n’Roll Preacher

Seit fast fünf Jahren schreibe ich diese Kolumne, die sich mit CDs beschäftigt, die ich exakt in dem Monat 25 Jahre vor dem Erscheinen der jeweiligen MAS-Ausgabe bekommen habe. Und da ich in den ersten Jahren recht wählerisch war, ob ich mir eine der für mich damals doch noch recht hochpreisigen CDs zulegen sollte, rechnete ich damit, dass es das eine oder andere Mal einen Monat geben würde, in dem ich nicht eine einzige CD erworben habe.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 8: Obscured by Clouds - Trip in den Busch Neuguineas

Obscured by Clouds ist der zweite und letzte von Pink Floyd für einen Film geschriebene Soundtrack und erschien 1972. Erstaunlich eigentlich, das nach dem Flop des Films More eine weitere Zusammenarbeit zwischen den Floyds und dem französischen Regisseur Barbaret Schroeder zustande kam. Allerdings war der Film, der die Reise einer Dame aus guten Kreisen in den Urwald Neuguineas beschreibt, ebenso erfolglos wie More.   Mehr...

BonfireKonzertbericht von Stefan Graßl
Hans Ziller präsentiert seine runderneuerten Bonfire live in Augsburg

Als ich erfahren habe, dass sich Bonfire von Sänger Claus Lessmann trennen würden, war ich sehr überrascht. 2014 auf dem Pyras-Rock-Festival hat die Band noch einen grandiosen Auftritt hingelegt. Für mich hat es damals nicht den Anschein gemacht, dass es bandintern nicht mehr stimmen könnte.   Mehr...

BrainstormKonzertbericht von Mario Karl
Brainstorm: Scary Monsters-Premiere vor heimischer Kulisse

Es war ein kalter Tag, den sich Brainstorm für die Live-Premiere ihres neuen Albums Scary Creatures ausgesucht haben. Tags zuvor - am Erscheinungstag - hatte der Winter beschlossen, doch noch seine Fratze zu zeigen und begrub Süddeutschland unter einer Schneedecke. Es war also nicht für jeden einfach sich auf den Weg ins schwäbische Giengen a.d. Brenz zu machen.   Mehr...

100 Kinderlieder für Ukulele - beliebte Melodien & Hits aus Film und TVBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
100 Kinderlieder für Ukulele von Kindergarten bis Grundschule

100 Kinderlieder für Ukulele - beliebte Melodien & Hits aus Film und TV heißt ein neues Liederbuch aus dem Hause Bosworth. Und der Titel ist auch wirklich Programm, denn schaut man sich die Titelliste an, dann wird jeder, der auch nur am Rande mit Kindern zu tun hat, genügend Spielmaterial finden, um Kinder begeistern zu können.   Mehr...

Century MediaBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Christian Krumm zeichnet das Portrait von Century Media

Ein verdienstvolles Thema! Neben den Bands sind die Plattenfirmen mit die wichtigsten Akteure im Musikgeschäft. Und Century Media ist nicht einfach eine Firma, die mit Musik ihr Geld macht – Das ist sie natürlich auch! -, sondern sie ist Teil der Metal Szene und ihr entwachsen. Von daher kann man Christian Krumm nur dafür danken, dass er sich daran gemacht hat, das Dortmunder Label zu portraitieren, auch wenn man sich nach der Lektüre wünscht – Das sei schon vorweg gesagt.   Mehr...

John ThompsonBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Teil 3 von John Thompsons kinderleichter Klavierschule nun auch in deutscher Sprache

Nachdem bereits Teil 1 und 2 von
John Thompsons kinderleichter Klavierschule in deutscher Sprache erschienen ist, gibt es nun auch den dritten Teil. Über John Thompson selbst kann man nur wenige Informationen finden, seine Klavierschulen sind jedoch im englischsprachigen Raum schon viele Jahrzehnte ein Klassiker. Bereits 1955 erschien die erste Ausgabe von John Thompson's Easiest Piano Course .   Mehr...

RammsteinBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Klavierausgabe mit 13 Liedern von Rammstein

Rammstein feiert sein 21.-jähriges Bandjubiläum. Dieses etwas krumme Datum ist sicherlich etwas ungewöhnlich, doch wenn dabei solche faszinierenden Artikel erscheinen, wie dies mit dem Notenbuch Klavier (Edition Rammstein 2015) der Fall ist, dann nimmt das sehr gerne an.
Schaut man sich die Titelliste an, so kann man darin 13 Stücke finden, die aus allen 6 Studioalben der Band entstammen.   Mehr...

MotörheadBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Motörhead-Ausgabe des Rock Classic Sonderhefts wird ungeplant zum Nachruf

Als ich kurz vor dem Jahreswechsel an meinem Nachruf auf Lemmy schrieb, lag dieses Heft halb gelesen auf meinem Nachttisch. Das Motörhead gewidmete Rock Classics Sonderheft für die Monate 12/15 bis 2/16 ist nun ungeplant ebenfalls zum Nachruf geworden.
Viel zu sagen gibt es dazu nicht. Es ist halt ein weiteres Werk aus einer Serie, die einmal sehr ambitioniert gestartet ist.   Mehr...

David BowieNachruf von Wolfgag Kabsch
David Bowie (8. Januar 1947 – 10. Januar 2016)

Selten hat mich eine Todesnachricht eines Prominenten derart geschockt wie die von David Bowie. An dem Wochenende vorher habe ich noch, wie wohl all seine Fans, mit Begeisterung seinem neuem, am 8. Januar erschienenen Album Black Star, gelauscht. Auch am Morgen des 10. Januars 2016 lief das Album über mein Smartphone. Als die Nachricht seines Todes dann gemeldet wurde, war ich tief betroffen.   Mehr...