Musik an sich


Reviews
Israel Nash Gripka

2011 Barn Door Spring Tour, Live in Holland


Info
Musikrichtung: Rock / Americana

VÖ: 02.12.2011

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:28


Dass ich mich nicht schämen muss, von Israel Nash Gripka noch nichts gehört zu haben, zeigt die parallele Veröffentlichung seines letzten Albums Barn Doors and Concrete Floors mit diesem Live-Mitschnitt. Das bereits im April 2011 veröffentlichte Studio-Album des New Yorkers erscheint in unseren Breiten ebenfalls erst jetzt. Eine Review lest ihr in der kommenden Ausgabe. Jetzt aber erst einmal zu dem Live-Album, das im April in Holland mitgeschnitten wurde.

Israel Nash Gripka gibt sich rockiger als Bob Dylan und ist mehr Songwriter als Bob Seger. Seine erdigen Rock-Songs sind meist im Midtempo gehalten und haben – Das versteht sich bei dem Americana-Label ja fast von selbst. – so gut wie immer einen zumindest latenten Country-Touch.

Prägend ist nicht zuletzt die charismatische Stimme von Gripka selber, die besser und stärker, als die von Bob D, aber nicht so voluminös, wie die von Bob S. ist. Wenn der Sound dann auch noch entsprechend ist, wie z.B. bei „Pray for Rain“, dann sind Parallelen zu Creedence Clearwater Revival kaum zu leugnen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fool's Gold 3:59
2 Antebellum 5:10
3 Goodbye Ghost 5:46
4 Four Winds 3:49
5 Pray for Rain 4:11
6 Red Dress 4:32
7 Louisiana 4:10
8 Evening 4:58
9 Baltimore 6:30
10 Revolution Blues 4:22
Besetzung

Israel Nash Gripka (Voc, Git, Mundharmonika)
Joey McClehan (Git, Voc)
Aaron McClehan (B, Voc)
Josh Fleishman (Dr)
Eric Swanson (Mandoline, B, Voc)
Chris Holston (Git)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>