Musik an sich


Artikel
Küssen kann man nicht alleine - Das Songbook zum Album von Max Raabe





Max Raabe hat mit seinem Palast Orchester und deutschen Gassenhauern des Vorkriegsdeutschlands schon viele Erfolge weltweit feiern können. Für sein erstes Soloalbum hat er sich allerdings entschieden mit einer Ikone deutscher Popmusik zusammenzuarbeiten: Annette Humpe. Herausgekommen ist dabei das Album Küssen kann man nicht alleine, das teilweise zwiespältige Reaktionen hervorrief.

Mit dem nun veröffentlichten Songbook zum Album kann man sich nun davon überzeugen, dass die Konstellation Max Raabe und Annette Humpe doch wirklich gut funktioniert und die beiden ein feines Team bilden. Natürlich klingt Max Raabe solo anders, als mit Palast Orchester, aber würde ein Alleingang sonst überhaupt Sinn machen? Und Annette Humpe hat schon hinlänglich bewiesen, dass sie zu den kreativsten Songschreiberinnen und Produzentinnen der Republik gehört. Ihr Stil ist in jeder Note herauszuhören und doch gelingt es Max Raabe, die Songs zu einem typischen Raabe-Song zu machen.

Im Liederbuch sind nun alle Songs arrangiert für Klavier, Gesang und Gitarre. Nicht immer ganz einfach zu spielen mit vertrackten Harmonien macht es richtig Spaß, sich dieser Musik anzunehmen. Das Notenbild ist sehr gut lesbar und die Gesangsstimme ist glücklicherweise komplett abgedruckt. Die Klavierbegleitung ist ordentlich und bietet ein gutes Abbild der Arrangements. Für Gitarre sind die Harmoniebezeichnungen und Griffbilder (Achtung, die Griffbilder stimmen nicht immer) angegeben. Und so steht der geselligen Musikrunde eigentlich nichts entgegen.

Titelliste:
“Küssen kann man nicht alleine“
“Ich bin nur wegen dir hier“
“Du weisst nichts von Liebe“
“In geheimer Mission“
“Täglich besser“
“Eifersüchtiger Mann“
“Krise“
“Doktor, Doktor“
“Wenn ich du wär'“
“Mit dir möchte ich immer Silvester feiern“
“Krank vor Liebe“
“Schlaflied“


Ingo Andruschkewitsch



 << 
Zurück zur Artikelübersicht
 >>