Musik an sich


News
Athean ist ein Death-Tribute-Project, das sich frei geschwommen hat





Main-Mast of the voyaging Earth von Athean wurde weltweit am 28. Dezember 2011 von Serial Six Records in digitaler und physischer Form veröffentlicht.

Im Jahre 2008 hatte Simon Abele (Behind the Scenery) die Idee zu einem musikalischen Projekt, um einem seiner All-Time-Helden Tribut zu zollen, Chuck Schuldiner von Death. So begann Abele mit dem Schreiben und Aufnehmen des ersten Athean-Materials im Stile der technischen Death-Phase. Das Material war ursprünglich gar nicht für eine professionelle Veröffentlichung vorgesehen. Als Simon seinen ehemaligen Bandkollegen Chris Mrosek mit den ersten Demos konfrontierte, entschieden sie sich allerdings dazu, dem Projekt einen professionelleren Anstrich zu verpassen.

Christoph brachte seine Einflüsse in das Projekt, und die Musik verließ allmählich die Pfade des reinen Death-Tributs. Mit dem Einstieg des Behind the Scenery-Sängers Holger Speidel in das Lineup wurde das Material brutaler und aggressiver. Man findet auf der ganzen EP immer noch die typischen Chuck-Leads und –Licks. Allerdings lassen sich auch Spuren von Bands wie Carcass und dem US-amerikanischen und europäischen progressiven Melodic Death Metal im Allgemeinen entdecken.

„Gutes Songwriting war immer das oberste Gebot des ganzen Schaffensprozesses,“ sagt Abele. „Wer allerdings lediglich auf die nächste Dosis 260 bpm Blastbeat-Geballer wartet, für den ist Athean möglicherweise die falsche Band. Metal schreiben und spielen ist nicht länger ein Wettbewerb um Lautstärke oder Geschwindigkeit. Im Grunde wurde in diesen Bereichen bereits alles gesagt und getan. Als Eno, Chris und ich diese EP aufnahmen, ging es uns um Groove, und darum, die Songs so zu gestalten, dass sie mit dem Hören wachsen, völlig unabhängig vom Genre, in dem sie sich bewegen.“

Nach dem Instrumental „Journey above the calm Aeons” ist „Passage” der Opener der EP, die sich durch eine kristalline, natürliche Produktion von Immanuel Rein (Panache Production Studios) auszeichnet.
„Fragmented Convictions“ schließt sich an. Interessante Fußnoten zu diesem Stück: Mroseks Lead entstand unter dem Einfluss der ersten Psychotic Waltz-Alben und Alex Guth (Stormwarrior, Aeons Confer, Börn again) spielt ein tolles Shredsolo am Ende. Die EP endet mit ihrem Titelsong, und wenn man Bands wie die späteren Death oder Carcass mag, mit ihrem transparenten, eklektizistischen Songwriting, dann könnte es gut sein, dass Athean genau das Richtige sind. Das Bandlogo stammt übrigens aus der Feder von Christophe Szpajdel (Emperor).


Athean sind:
Holger Speidel – Vocals
Chris Mrosek – Guitars
Simon Abele – Guitars
Sirajul ‚Eno’ Haque – Bass

Tracklist: Main-Mast of the voyaging Earth
1 Journey Above the Calm Aeons (instr.) (3:04)
2 Passage (4:10)
3 Fragmented Convictions (4:21)
4 Main-Mast of the Voyaging Earth (5:12)

[Athean]

Internet:
http://www.athean.de
Weitere News...