Michelle Lewis

The Parts Of Us That Still Remain


Info
Musikrichtung: Country/Singer/Songwriter

VÖ: 27.10.2017

(Michelle Lewis Music)

Gesamtspielzeit: 30:55

Internet:

http://michellelewismusic.com
https://michellelewis.bandcamp.com
http://www.hemifran.com/index.html


Die aus Boston stammende Musikerin Michelle Lewis lebt in Los Angeles. Mit ihrer aktuellen Platte The Parts Of Us That Still Remain stellt sich mir die Frage, wie ich sie musikalisch einordnen soll. Singer/Songwriter oder Country? Nun, die Lösung liegt irgendwo dazwischen.

Mit ihrer ersten Platte aus 2004, ”This Time Around”, war dieses auch in etwa der Fall, obwohl die Musik seinerzeit eher unter Folk eingeordnet wurde. Nun, bei der neuen CD wechseln sich Stimmung und Ausrichtung ab. Erinnert mich der Eröffnungssong noch stark an die Musik der Kollegin Nancy Griffith, so ist auch die Stimme ein wenig ähnlich, so liegt das beim zweiten Song schon anders. Hier schiebt sich dezent noch ein Hauch Pop dazwischen, und so überrascht die Künstlerin im Verlauf der Platte immer wieder, “None of That Now“ ist eine wunderschöne Ballade im Umfeld von Country/Singer/Songwriter, mit dezenter Akkordeonbegleitung, und der im Walzertakt schwebende Song “Just Like a Movie“ verzaubert durch den Einsatz von Cello und Klarinette.

Allen Stücken gemein ist diese unglaublich schöne harmonische Atmosphäre, oft mit ganz viel Melancholie und bisweilen Traurigkeit ausgestattet, aber nie mit einer depressiven Ausrichtung belegt. Nein, in dieser Traurigkeit liegt sogar oft ein wenig Fröhlichkeit, so paradox das auch klingen mag. Außergewöhnlich ist die Stimme der Protagonistin, teils geht es eben in die oben erwähnte Richtung (Nancy Griffith), dann schwingt ein Hauch Dolly Parton mit, aber letztlich bildet sich gesamt ein eigenständiger Ausdruck heraus, verbunden mit einer zarten und mitunter zerbrechlich wirkenden Ausprägung. Dazu kommt diese hoch emotional angesiedelte Stimmung der Songs, die voller Harmonie und Schönheit glänzen. Ganz schön, mit einem Streichquartett angereichert, werden wir aus dieser Platte verabschiedet, eine Platte mit Musik, die zum Träumen und Entspannen anregt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Sorry I Forgot to Write (3:34)
2 Running Back Home (3:37)
3 None of That Now (3:14)
4 Just Like a Movie (2:48)
5 Run Run Run (2:56)
6 Paris (3:34)
7 Something That Simple (2:48)
8 Goodbye (2:29)
9 Broken (4:02)
10 Lost in LA (1:54)
Besetzung

Michelle Lewis (vocals and acoustic guitars, nylon string guitar, toy piano)
Anthony J. Resta (electric guitars, bass, drums, percussion, optigan, moog, piano, omnichord, random falling bells, broken lightbulb shaker, sci-fi mambo atmospherics)
Steve Sadler (accordion - #6 & 7, lap steel - #1 & 8, dobro - #6, electric guitar - #5, mandolin - #7 & 8, bass - #5)
Cameron Stone (cello - #4, 7, 9)
Greg Loughman (upright bass - #1, 3, 4, 9)
Billy Novick (clarinet - #4)
Nate Gonzalez (accordion - #3)
Stevie Blacke (string quartet - #10)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>