Musik an sich


Artikel
KitshickersInterview von Wolfgang Kabsch
III - O: Kitshickers V 4.0, 2016

Es war ganz am Anfang meiner Zeit als Schreiber für musikansich.de 2006. Damals bekam ich das Album ...so that's the miracle of life... der mir damals noch unbekannten luxemburgischen Kitshickers auf den Tisch. Genau wie in meinem Privatleben (Trennung und Umzug) vollzog sich in der seit 1998 bestehenden Band damals ein wichtiger Umbruch, denn die komplette Rhythmustruppe - also Bassist und Schlagzeuger - wurden vor dem Album ausgetauscht. Im Grunde war ...so that's the miracle of life...   Mehr...

Mein Leben mit der CD - BAP (70)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 70: BAP - ...affrocke !!

Wieder einmal ist es der Ort des Kaufes, der den Ausschlag gab, welche der CDs, die ich im Januar 1992 gekauft habe, Objekt dieser Kolumne werden soll. Allerdings war BAPs zweite Live-CD ...affrocke !! neben dem Genesis Spätwerk We can’t dance auch eine der beiden damals aktuellen CDs. Der Rest war zum Teil gutklassiges Back-Katalog-Material.
Kaufort war der Independent Schallplattenladen Scheibenbeisser in Göttingen.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 11: A Momentary Lapse Of Reason - Nach dem finalen Schnitt übernimmt David - mit Unterstützung

A Momentary Lapse of Reason erschien im Spätsommer 1987, genauer am 7. September. Es erschien seinerzeit relativ überraschend. Wenn ich mich recht erinnere, gab es erste Hinweise auf ein neues Pink-Floyd-Album frühestens im Juni oder Juli vorher. Es waren einfach noch andere Zeiten damals.
Von dem großen Streit zwischen Roger Waters und dem Rest von Pink Floyd, in dieser Zeit also David Gilmour und Nick Mason, bekam man verhältnismäßig wenig mit.   Mehr...

The Legendary Pink DotsKolumne von Wolfgang Kabsch
30 Jahre im Zeichen des Tridents; Mein persönliches Jubiläum mit der wohl fleißigsten und interessantesten Band der Welt - The Legendary Pink Dots Teil 3 Curse

Curse
1.) Vinyl Album
2.) CD
3.) Musikkassette
4.) Download
1983
1.) Vinylalbum
UK LP In Phaze PHA2 (1983)
NL LP/CD Terminal Kaleidoscope/Play It Again Sam TK002 (1985)
Anmerkung: Vinyl etching (on PHA 2): Side A - PROZHTET MILITAT / Side B - KLAZH
2.) CD
US CD Soleilmoon SOL40 (1996 – Alternatives Cover)
PL CD Big Blue L-0112 (2002 - Alternatives Cover)
3.) Musikkassette
PL CS Big Blue TK02-4 (1996)
4.   Mehr...

NazarethKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein kurzes, aber immerhin ein Vergnügen: Nazareth mit neuem Sänger

Nazareth habe ich bisher nur mit Ur-Sänger Dan Mc Cafferty live gesehen. Für mich gehören seine Stimme und seine Bühnenpräsenz untrennbar zu dieser kultigen, knorrigen, schottischen Band. Auch als Person war er mir immer sehr sympathisch. Und die Texte spiegeln seine Art von Humor wieder, die er auf der Bühne zum Besten gegeben hat. Zu einem meiner größten Erlebnisse bei musikansich.   Mehr...

ScorpionsBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein Scorpion packt die Bibel ein

Eine Rezension der Lutherbibel im Jahre 2017 bei musikansich.de? Das wirft Fragen auf. Warum muss im 21. Jahrhundert die Bibelübersetzung eines Mannes besprochen werden, der vor fast 500 Jahren gestorben ist? Warum geschieht das in einem Musikmagazin?
Die Antwort auf die letztere Frage ist schnell gegeben. Die Lutherbibel 2017 ist u.a. in einer Klaus Meine Edition erschienen. Was das bedeutet, steht am Ende der Rezension.   Mehr...

Easy Contemporary Pieces For Solo PianoBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Einfache zeitgenössische Stücke für Solo Piano bei Chester Music erschienen

Easy Contemporary Pieces For Solo Piano nennt sich eine neue Sammlung mit Klaviernoten, die man sehr gut für den Unterricht verwenden kann. Es enthält 29 Stücke von zeitgenössischen Komponisten. Wer nun schwerverdauliche avantgardistische Kost befürchtet darf aufatmen.   Mehr...

Tim BendzkoBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Immer noch Mensch - das Songbuch zu Tim Bendzkos drittem Album

Immer noch Mensch nennt sich das dritte Album von Tim Bendzko, der 2011 mit der Single "Nur noch kurz die Welt retten" den Grundstein für seine Karriere legte. Das Album erreichte – wie auch zu erwarten war – Platz 1 der deutschen Album-Charts. Die elf Lieder glänzen durch gutes Songwriting, nicht zu komplizierten Melodien und tollen Texten.
Zum Album gibt es nun das gleichnamige Songbuch, das alle Lieder der CD in Arrangements für Klavier plus Gesang und Gitarrengriffe enthält.   Mehr...

Justin SandercoeBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Das justinguitar.com – Akustikgitarren-Songbook von Justin Sandercoe nun auch als deutsche Ausgabe

Nach justinguitar.com – Gitarrenkurs für Anfänger (2014) und justinguitar.com – Das Anfänger-Songbook (2013) gibt es nun ein weiteres Buch für Gitarristen von Justin Sandercoe in deutscher Übersetzung.   Mehr...

Holger JassBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Holger Jass berichtet von 2555 Nächten im Onkel Pö

So schnell können Seifenblasen der Illusion zerplatzen. „Bei Onkel Pö spielt ne Rentnerband seit 20 Jahren Dixieland,“ dichtete Udo Lindenberg im Titelsong seines 1973 erschienen Albums Alles klar auf der Andrea Doria. Da lag die Eröffnung von Onkel Pös Carnegie Hall, wie das Lokal offiziell hieß, nicht einmal drei Jahre zurück. Und selbst die gesamte Existenzdauer vom 1. Oktober 1970 bis zum 31.12.1985 wäre für 20 Jahre Dixieland zu kurz gewesen.   Mehr...

Music for Millions Series: New Classics To ModernsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neue Anthologie mit Klaviermusik aus dem 16. Jahrhundert bis zur Moderne

Bereits seit 1968 gibt es die Notenreihe Music for Millions Series. Das neueste Buch der Reihe heißt Music for Millions Series: New Classics To Moderns und der Titel ist Programm. Beginnend im 16. Jahrhundert reicht das Repertoire des Bandes bis in die Moderne zu zeitgenössischen Komponisten. Und in dieser chronologischen Reihenfolge sind die 102 Stücke auch abgedruckt.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Pianomania: 20 neue Klavierstücke von Hans-Günter Heumann

Nach Piano Balance - 20 leichte, meditative Klavierstücke (Juni 2016) ist Pianomania – 20 Emotional Piano Pieces das zweite Notenbuch von Hans-Günter Heumann mit ausschließlich Eigenkompositionen, das ich zur Rezension auf den Tisch bekommen habe. Und wie die Kompositionen auf Piano Balance können die Stücke wiederum gefallen.   Mehr...

Pink FloydBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neuausgabe von Rock Classics – Das Sonderheft: Pink Floyd

2011 erschien bereits einmal Rock Classics – Das Sonderheft #6 mit dem Titel Pink Floyd: Mythen – Raritäten – Genie & Wahnsinn. Nun gibt es eine überarbeitete Neuauflage mit dem Untertitel Legenden des Rock: Genie und Wahnsinn – Mythen und Fakten.   Mehr...

Sternstunden der Weihnacht in C-DurBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
100 Sternstunden der Weihnacht in C-Dur in Notenform

Kurz vor Weihnachten ist mir noch ein Liederbuch ins Haus geflattert, das einfache Arrangements für Weihnachtslieder enthält. Sternstunden der Weihnacht in C-Dur stammt aus der gleichen Verlagskooperation wie zum Beispiel die Klassikerreihe 100 Hits in C-Dur, welche bei Bosworth Music und dem Musikverlag Monika Hildner erscheint.   Mehr...

UnheiligBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Von Mensch zu Mensch – Das Liederbuch zum neuen Unheilig-Album

Eigentlich dachte ich, dass ich mit Lichter der Stadt (2015) das letzte Liederbuch eines Unheilig-Studioalbums besprochen hätte. So kann man sich täuschen, denn es gibt doch noch einen Nachschlag mit der CD Von Mensch zu Mensch bzw. in diesem Fall das dazugehörige Liederbuch. Während der Abschiedstour hat sich Der Graf gemeinsam mit Henning noch einmal ins Studio begeben und einige Songs komponiert.   Mehr...