Musik an sich


Artikel
Boian Videnoff / Mannheimer PhilharmonikerInterview von Ingo Andruschkewitsch
Die Mannheimer Philharmoniker - ein Orchester der besonderen Art

Mit Träumereien ist gerade die erste, sehr gelungene CD der Mannheimer Philharmoniker erschienen. Dieses noch junge Orchester ist eine Besonderheit in der Kulturlandschaft, hat es sich doch zur Aufgabe gemacht, Hochschulabsolventen die Möglichkeit zu geben, Berufserfahrung zu sammeln, um eine bessere Perspektive für eine Festanstellung in einem professionellen Orchester zu erhalten.   Mehr...

MotörheadNachruf von Norbert von Fransecky
Er ist so schnell gestorben, wie er gelebt hat - Motörhead Frontmann Lemmy Kilmister ist tot

Am Ende ging es ganz schnell. 24.12.: 70. Geburtstag - 26.12.: die Krebsdiagnose - 28.12.: Lemmy stirbt.
Kaum ein anderer Musiker hat es zu einem derart Ikonenhaften Status gebracht wie der knarzig singende Bassist mit der Warze als Markenzeichen. 1980 hat er mit „Ace of Spades“ einen die Grenzen der harten Musikszene sprengenden All Time Hit gelandet.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Cinderella (58)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 58: Cinderella - Heartbreak Station

Regelmäßige Leser dieser Kolumne wissen, dass sie auf zwei Beinen ruht. Das eine ist eine CD, die ich in dem Monat exakt 25 Jahre vor Erscheinen der jeweiligen MAS-Ausgabe bekommen oder erworben habe und mit ihr verbundene Erinnerungen; das andere sind Ereignisse, die sich im Monat des Kaufes ereignet haben. Mal wird dieses, mal jenes Bein stärker belastet.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd: Hippies erobern Ibiza - More

An und für sich bietet sich die Musik von Pink Floyd optimal für Filmsoundtracks an. Trotzdem haben sie nur drei offizielle Soundtracks zu Filmen gemacht, davon ist einer nie offiziell komplett veröffentlicht worden (Zabrizki Point, an sich auch noch der beste von allen.) Auch hatten sie bei der Auswahl der Filme ein eher schlechtes Händchen, denn beide Filme, zu denen sie den Score schrieben, waren weder künstlerisch herausragend noch kommerziell besonders erfolgreich.   Mehr...

Uriah HeepKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Furioser Uriah Heep-Auftritt in der Brandenburger Provinz

Norbert liebt Kirchen, und er liebt Brandenburg. Kein Wunder, dass ihn seine Tagesausflüge immer wieder in die Provinz jenseits des Berliner Speckgürtels ziehen. Manche Orte besucht er einmal, manche öfter. Neuruppin hat ihn zum wiederholten Besuch gelockt. Die preußische Musterstadt hat einiges zu bieten. Aber das soll er Euch selbst erzählen. Im Moment ist vor allem eines wichtig.   Mehr...

Walter TroutKonzertbericht von Stefan Graßl
Neu erstarkt und immer noch ein Ausnahmemusiker: Walter Trout

Eigentlich hatte ich schon befürchtet, dass Walter Trout gar keine Auftritte mehr machen kann. Zu schlimm waren die Berichte um seine Krankheit. Als ich erst die Pressefotos gesehen habe, bin ich richtig erschrocken. Umso erfreuter war ich als ich mitbekommen habe, dass er wieder gesund ist und sogar ein neues Album am Start hat! Bei der Scheibe Battle Scars hat er ein Album produziert, bei dem es hauptsächlich um seine Krankheitsgeschichte geht.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Bühne Frei für Kids – 30 echt coole Klavierstücke von Hans-Günter Heumann

Bühne Frei für Kids – 30 echt coole Klavierstücke heißt das neueste Notenheft von Hans-Günter Heumann - wobei man bei ihm nie sicher sein kann, ob in der Zwischenzeit nicht schon weiter Bücher erschienen sind. Er ist einfach ein Autor, der scheinbar immer am komponieren und arrangieren ist. Bei manchen Autoren würde die Qualität darunter leiden, bei Hans-Günter Heumann ist dies glücklicherweise nicht der Fall.   Mehr...

Christoph LückerBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Christoph Lücker beschreibt die Vielfalt der Metal-Szene

Ein verdienstvolles Werk, auch wenn sich Christoph Lücker ein wenig überhebt, indem er versucht, seiner Untersuchung einen wissenschaftlichen Halo zu verpassen. Davon befreit ihn auch seine Selbstpositionierung zu Beginn des Buches nicht. Er, der sich in einer kurzen Notiz als Wissenschaftler präsentiert (S. 2), schwärmt dort (S. 10) von einer „Synthese zwischen profunder Kenntnis aus erster Hand (als Heavy Metal Fan; NvF) und objektiver Distanz“.   Mehr...

Terry GilliamBuchbesprechung von Mario Karl
Gilliamesque: die prä-posthumen Memoiren von Terry Gilliam

Man kann sich ja nicht immer nur Musik beschäftigen. Auch als fleißiger Musikredakteur sucht man mal andere Wege der Zerstreuung. Komik und Filme werden da gerne genommen. Und wenn man beides genauso etwas schräger und abseitiger mag wie seine Musik, kommt man an ihm irgendwie nicht vorbei: Terry Gilliam. Der Regisseur, Drehbuchautor, Trickfilmillustrator und zuletzt auch Schauspieler wurde vor allem durch seine Arbeit mit der britischen Comedy-Truppe Monty Python bekannt.   Mehr...

BeatlesBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Fünfzehn Stücke von den Beatles erregter Literatur

„Ins Wasser fällt ein Stein ganz heimlich still und leise, und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise,“ heißt es in einem Klassiker des modernen Kirchenlieds. Die Beatles waren zwar kein kleiner Stein, sondern ein Gigant. Dennoch lässt sich der Ansatz dieser Kurzgeschichten-Anthologie damit ganz gut charakterisieren.   Mehr...