Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Neuraxis

Trilateral Progression


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 02.12.2005

(Earache)

Gesamtspielzeit: 35:15

Internet:

http://www.neuraxis.org


Ein wirklich feines Scheibchen präsentieren uns die fünf Kanadier hier mit Trilateral Progression. Ich bin positiv überrascht, vor allem weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich die Band durch ihren modernen und amerikanisch beeinflussten Stil auszeichnet. Dem kann ich hocherfreut widersprechen! Die 10 Songs klingen zwar keinesfalls altmodisch, sind aber guter, traditioneller Death Metal.

Traditionell in dem Sinne, dass sie sich nicht durch irgendwelche durchgeknallten Besonderheiten von allen anderen Bands unterscheiden, sondern bei den Roots bleiben und das, was die Herren machen ist schlicht und ergreifend geil! Trotz aller Härte kommen Melodien nicht zu kurz und gerade bei Song Nr. 6 "A curative struggle" fühle ich mich leicht an Dissection erinnert. Dazu tragen die akustischen Gitarrenparts noch zusätzlich bei. Ich würde der Band also mehr schwedische als amerikanische Einflüsse zuschreiben. Vom Gesang her könnte ich mir Ian Campbell teilweise auch in einer Black Metal Band vorstellen, was aber ein herber Verlust für Neuraxis wäre, da seine Growls spitzenmäßig sind! Aber ein abwechslungsreicher Gesang ist auch nötig um mit dem Gitarrengewitter mitzuhalten. Mal kommen die Parts schleppend und drückend daher, dann steigert sich alles zu gekonnten Blast Beats. Der Gesamtsound ist komplex und beweist das von Anfang an ein hoher Anspruch an die Aufnahme gerichtet war. Ich kann die Band und die CD wärmstens empfehlen, nur einen Kritikpunkt habe ich zum Schluss noch: Die Spielzeit von 35:15 Minuten ist sehr kurz, das muss beim nächsten Mal unbedingt länger werden!!!

Mein Urteil: Ein absolutes Muss für alle Fans des Todesmetalls und für solche, die es werden wollen!



Daniela



Trackliste
1Introspect
2Clarity
3Thoughtadjuster
4Shatter thewisdom
5Monitoring themind
6A curativestruggle
7Chamber ofgaurdians
8Caricature
9Axioms
10Theapex
Besetzung

Steven Henry - Gitarre
Yan Thiel - Bass
Robin Milley - Gitarre
Ian Campbell - Gesang
Tommy McKinnon - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>