Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Diverse 20. Jh. (Serebrier)

Tango in Blue. Tangos für Orchester


Info
Musikrichtung: Orchester

VÖ: 25.08.2005

BIS / Klassik Center Kassel
CD (AD DDD 2003) / Best. Nr. BIS-CD-1175




LIEBER OHNE SAHNE

Sex and Crime, bezwingender Rhythmus und abgrundtiefe Melancholie: Der Mythos Tango hat immer auch E-Musik-Komponisten inspiriert. José Serebrier und das Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya präsentieren einen Querschnitt durch das Repertoire an Orchestertangos von Kurt Weill über Samuel Barber bis hin zu Astor Piazolla.
Das Leidenschaftliche und Wilde dieses Tanzes ist in den meisten Fällen allerdings auf der Strecke geblieben, selbst der sonst so versierte Piazolla liefert eher eine Tango-Konfektion von der Stange. Die instrumentale Verfeinerung im großen Stil bekommt dieser Musik offenbar nicht wirklich. Am ehesten hat mich noch Kurt Weills Matrosen-Tango überzeugt, auch der lakonische Beitrag von Eric Satie verliert sich nicht wie die meisten anderen Stücke im Genrehaften (ein Beispiel dafür ist Barbers mit viel Orchestersahne aufgeschlagene Variation). Das Orchester spielt mit klangschönem und rundem, aber wenig charakteristischen Ton. Insgesamt zu brav und bieder.



Georg Henkel



Besetzung

Carole Farley, Sopran

Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya
Ltg. José Serebrier



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>