····· Nach 30 Jahren bieten Mötley Crüe (noch) mehr als Girls Girls Girls ····· Boersma Records suchen neue und gebrauchte Bands ····· Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gehen in die 27. Runde ····· Der urbane Underground Tel Avivs hat Malox hervor gebracht ····· 10 Jahre nach dem Debüt pressen Lovex Staub zu Diamanten ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Learn To Play 5-String Banjo - Die erste deutschsprachige Lehr-DVD für 5-String-Banjo!

Info

Autor: Rüdiger Helbig

Titel: Learn To Play 5-String Banjo - DVD

Verlag: Music Sales [BOE: DV11682]

ISBN: 978-1849389280

Preis: € 24,50

16 + DVD Seiten

Internet:
http://www.ruediger-helbig.de/
http://www.musicsales.com

Rüdiger Helbig gehört zu den renommiertesten deutschen Banjo-Spielern. Nun gibt es seine Lehr-DVD (in deutsch und in englisch) für das 5-String Banjo Learn To Play 5-String Banjo, die im Jahr 2008 erstmals erschien, in einer Neuauflage. Wenn man schon einmal versucht hat, einen Banjo-Lehrer zu finden, der dürfte sehr schnell frustriert sein, denn diese wachsen beileibe nicht auf den Bäumen. Hier ist Learn To Play 5-String Banjo der perfekte Einstieg in die Welt des Banjospiels, denn in mehr als 2,5 Stunden erhält man einen umfassenden Einblick und Einstieg in die Welt des Banjos.

Der Unterricht findet, wie bei Lehr-DVDs üblich, im Frontalunterricht statt. Dennoch gibt es verschiedene Kameras, die auch die wichtigen Details zeigen und Splitscreens, die linke und rechte Hand getrennt zeigen. Rüdiger Helbig fängt bei den einfachsten Grundlagen an. Nach kurzen Erläuterungen zum Kauf eines Banjos, werden am Banjo, musiktheoretische Grundlagen erläutert. Und damit ist man auch schon beim eigentlichen Spiel. Auch hier geht Rüdiger Helbig mit viel Geduld und im gemächlichen Tempo vor - und das ist auch gut so. Oft zeichnen sich Lehr-DVDs durch zu viel Stoff und zu schnellem Tempo aus. Hier ist eine löbliche Ausnahme, denn man kann dem Stoff jederzeit folgen. Man lernt das Akkordspiel ebenso, wie spezielle Spieltechniken wie hammer ons bis hin zum Solospiel. Dabei geht Rüdiger Helbig auch stets auf die Beispiele im beiliegenden Heftchen ein. Hier sind in Tabulatur wichtige Übungsbeispiele abgedruckt.

Zusätzlich zu dem Lehrgang gibt es noch eine Audio-Sektion auf der DVD. Hier gibt es 8 Songs mit je zwei Playalongs, zu denen man mitspielen kann. Einmal in einer langsamen Version, dann in einer schnelleren, so dass man in verschiedenen Tempi, Stücke zum üben und mitspielen hat.

Learn To Play 5-String Banjo ist eine rundum gelungen Lehr-DVD, die den Spaß und das Können des Banjo-Spiels perfekt vermittelt.

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht