····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Licht & Gold - ERIC WHITACRE und seine Chormusik

Info

Autor: Eric Whitacre

Titel: Light & Gold – Selection for SATB chorus

Verlag: Chester Music [CH77539]

ISBN: 978-1-84938-856-6

Preis: € 17,60

68 Seiten

Internet:
http://ericwhitacre.com/

Eric Whitacre gehört aktuell sicherlich zu den absoluten Stars unter den zeitgenössischen Komponisten für Chorwerke. Wer einmal ein Werk des jungen Amerikaners gehört oder gesungen hat weiß, dass man sich der Faszination seiner Klänge kaum entziehen kann und zu Recht gehört er in die erste Liga der Komponisten. Denn einerseits sind seine Werke anspruchsvolle Literatur die zwar auf den ersten Blick oft einfach erscheinen mögen, aber in ihrer Harmonik viel Verständnis des Chorleiters, aber auch der Sänger selbst benötigen. Andererseits klingen viele der Stücke enorm eingängig mit innerer Schönheit und ziehen so Sänger wie Hörer in ihren Bann.

Erstmals gibt es nun eine Werksammlung mit ausgewählten Titeln, die auf Light & Gold der aktuellen CD von den Eric Whitacre Singers und von Laudibus eingesungen wurden - erstmals unter der Leitung von Eric Whitacre selbst.
Light & Gold - Selection for SATB chorus bietet einen schönen Querschnitt von frühen Werken wie “Water Night“ (1994), “Lux Aurumque“ (Light and Gold - 2000) oder “Sleep“ (2000) über “A Boy and a Girl“ (2002) bis zum aktuellsten Werk “Nox Aurumque“ (Night and Gold - 2009), eine aktuelle Ergänzung zum bereits erwähnten “Lux Aurumque“.

Jeder Chor, der sich ernsthaft auch mit aktueller a capella Musik beschäftigt, kommt an den Werken von Eric Whitacre nicht vorbei. Man wird dabei von großem musikalischem und textlichem Gehalt und enormer Ausstrahlung belohnt. Light & Gold - Selection for SATB chorus ist eine perfekte Ergänzung jeder Chornoten-Bibliothek und ein gelungener Einstieg in das chormusikalische Schaffen von Eric Whitacre.

Inhalt:

Lux Aurumque
The Seal Lullaby
A Boy And A Girl
Three Songs Of Faith:

* I Will Wade Out
* Hope, Faith, Life, Love
* I Thank You God For Most This Amazing Day
Water Night
Nox Aurumque
Sleep

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht