····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Eine spirituelle Brücke über Jahrhunderte - Die Lieder Paul Gerhardts

Info

Autor: Peter Schlögl

Titel: Paul Gerhardt – Du meine Seele, singe (DVD)

Verlag: Hänssler Verlag

Preis: € 9,95

25 Minuten Seiten

Wer auf Quickies steht, ist mit Du meine Seele, singe gut bedient. In nur 25 Minuten stellt Peter Schlögl den wohl wichtigsten deutschen evangelischen Kirchenliederdichter vor.

Natürlich kann er in dieser Zeit keine detaillierte Biographie oder eine umfassende Darstellung des Werkes Gerhardts liefern. Darum versucht er es auch gar nicht. Er greift sich einige der wichtigsten Gerhardt-Titel heraus, stellt die Texte ausführlich vor, indem sie erst verlesen und dann musikalisch interpretiert werden. Das entspricht sogar dem Duktus des gerhardtschen Schaffens, da der u.a. Berliner Pastor seine Stücke erst einmal als Gedichte und Gebete verfasst hat. Erst danach wurden sie vertont.

In den Hinführungen zu den einzelnen Titeln werden die Bezüge zum Leben Gerhardts hergestellt und so die wichtigsten Stationen seines Lebens erwähnt. Die bleibende Aktualität der Texte wird betont, indem Schlögl moderne Aufnahmen, u.a. von Sarah Kaiser benutzt.

Norbert von Fransecky


Zurück zur Artikelübersicht