····· Loreena McKennitt veröffentlicht zwei weitere Alben auf Vinyl am 07. April! ····· U2 feiern 30 Jahre The Joshua Tree ····· 2Cellos machen Game of Thrones Soundtrack zum überwältigenden Klangerlebnis ····· Die zweite EP der Scoops kommt Anfang April ····· Monster Truck zusammen mit Deep Purple auf Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

NIRVANA - Nevermind (Classic Albums - DVD)

Bislang erschienen in der Eagle Vision DVD-Serie “Classic Albums“ ausschließlich Dokumentationen über Klassiker der Rockgeschichte, die vor 1980 entstanden sind. Seit wenigen Wochen bereichert nun jedoch auch Nirvanas legendäres Album Nevermind von 1991 die Reihe.

Dem Konzept von “Classic Albums“ entsprechend hat man es sich auch im Falle von Nevermind zur Aufgabe gemacht, die Entstehung und Produktion von Nirvanas Meilenstein intensiv zu beleuchten. Zunächst kommen dazu zahlreiche Zeitzeugen sowie die noch verbliebenen Nirvana-Mitglieder Krist Novoselic und Dave Grohl zu Wort. Diese erzählen viel Wissenswertes über die Entstehung des Albums und wie sie die Zeit unmittelbar nach der Veröffentlichung erlebt haben. Danach nimmt Butch Vig, der Produzent von Nevermind, die Zuschauer mit in die heiligen Hallen der legendären Smart Studios. Dort angekommen, erklärt er anhand von vielen Soundbeispielen die verschiedenen Produktionsschritte, die nötig waren, um Nevermind so klingen zu lassen, wie wir das Album kennen. Mit Hilfe seines Mischpults und der Masterbänder zerlegt er die Songs in ihre Bestandteile, fügt Spur um Spur mit äußerst erstaunlichen Resultaten hinzu und plaudert dabei über Details und Abläufe, als lägen die Aufnahme-Sessions erst wenige Tage zurück. Er wird so zum heimlichen Star dieser DVD und man merkt ihm an, wie viel ihm diese Produktion auch heute noch bedeutet.

Neben dem 74minütigen Hauptteil wartet die Nevermind - Classic Albums - DVD mit einer ganzen Reihe an Extras auf, u. a. einer Live-Performance von "Polly" und einer ausführlichen Dokumentation über die Dreharbeiten des "Smells Like Teen Spirit" Videos. Wissenswertes zur Idee hinter dem Cover-Konzept - bei dieser Gelegenheit erfährt man auch gleich noch, dass das Baby vom Cover mittlerweile zu einen 14jährigen Skate-Punk herangewachsen ist - runden die gelungene DVD ab. Ein Pflichtkauf für jeden, der das gleichnamige Audio-Album in seiner Sammlung stehen hat.

Executive Producers: Terry Shand, Jamie Rugge and Geoff Kempin
DVD-VÖ: 25. April 2005
Produktionsjahr: 2004
Vertrieb: Eagle Vision (Edel)
Format: PAL, Dolby Digital Stereo
Gesamtspielzeit: ca. 74:00

Interviews: Dave Grohl, Krist Novoselic, Jonathan Poneman (Sub Pop), Gary Gersh (Geffen), Thurston Moore (Sonic Youth), Butch Vig (Produzent von Nevermind, Garbage) u.v.m.

Jochen Nelson


Zurück zur Artikelübersicht