····· Unter dem Motto Black & White erscheint der komplette Grobschnitt-Katalog neu auf Vinyl ····· Benny Andersson erfindet sich und einige seiner Klassiker auf (dem) Piano neu ····· Kommendes Robert Plant-Album kann bereits vorbestellt werden ····· Black Sabbath feiern ihre frühen Jahre mit monumentalem Box-Set  ····· Neues Album von Robert Plant steht bald bevor ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Piano Balance - 20 leichte, meditative Klavierstücke von Hans-Günter Heumann

Info

Autor: Hans-Günter Heumann

Titel: Piano Balance - 20 leichte, meditative Klavierstücke

Verlag: Bosworth Edition [BOE7822]

ISBN: 9783865439321

Preis: € 19,95

88 + MP3-CD Seiten

Internet:
http://www.heumannpiano.de
http://www.bosworth.de

Der Name Hans-Günter Heumann ist wahrscheinlich jedem Klavier- / Keyboard-Schüler in den Musikschulen im Land schon einmal begegnet. Notenbände aus der Reihe Piano gefällt mir! sei es für Pop-Piano, klassischen Klavierunterricht oder Keyboard-Unterricht. Es gibt eine Fülle an Notenmaterial von ihm. Zuletzt gab es unter anderem Piano Pur - Balsam für die Seele - Best of New Age & Minimal Piano, welches schon an das aktuelle Notenbuch hindeutet: Piano Balance - 20 leichte, meditative Klavierstücke.

Hier gibt es allerdings nur Eigenkompositionen von Hans-Günter Heumann selbst. Zwar sind in vielen anderen seiner Notenausgaben auch immer wieder Eigenkompositionen von ihm eingestreut, doch hier ist es - zumindest für mich - das erste Mal, dass ich ein Heft komplett mit eigenen Stücken zur Rezension erhalten habe. Und wie der (komplette) Untertitel 20 leichte, meditative Klavierstücke zum Entspannen und Krafttanken es andeutet, so sind die Stücke allesamt nicht wirklich schwer sondern eher leicht spielbar. Nichtsdestotrotz besitzen sie wunderbare Melodien und feine harmonische Entwicklungen, die wirklich zum Träumen und Entspannen anregen. Dabei lässt sich kein Stück wirklich herausheben (vielleicht doch den Titel "Pure Relax"). Alle haben ihren Reiz und sind kompositorisch wirklich gelungen (wie man auch mit der beiliegenden MP3-CD nachhören kann).

Notentechnisch ist alles im grünen Bereich. Wie gewohnt sind die Noten übersichtlich abgedruckt. Sparsam gesetzte Fingersätze erleichtern das Erlernen und sind gerade für den Unterricht sehr sinnvoll. Neben den Spielangaben innerhalb eines Stückes wird noch das Tempo angegeben. Mehr benötigt man eigentlich nicht, um die Stücke zu spielen.

Zwischen jedem Stück ist eine Zeichnung abgedruckt, die den meditativen Charakter nochmals hervorhebt. Das mag Manchen zu kitschig sein, ist aber eine schöne Ergänzung zu den Noten. Wieder eine gelungene Veröffentlichung von Hans-Günter Heumann und dem Verlag Bosworth Music!

Inhalt:
Yin And Yang
Nature – Feel The Flow Of Energy
Piano Flow
Oasis Of Calm
Meditation
Positive Energy
Balance Waltz
Pure Relax
Mandala – Microcosm Of The Universe
Infinity
Journey Into Your Soul
Healing Tree
Rock Balancing
Magic Of Letting Go
Breathe And Relax
Attentiveness
Love Locks
Think Positive
Here And Now – The Power Of The Moment
Harmony And Balance

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht