····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Erweiterung der Reihe Hal Leonard Gitarrenmethode: Akustikgitarre

Info

Autor: Chad Johnson

Titel: Hal Leonard Gitarrenmethode - Akustikgitarre

Verlag: Bosworth Music [BOE5207]

ISBN: 9783865438270

Preis: € 14,95

80 + CD Seiten

Internet:
http://www.bosworth.de

Aus der Reihe der Hal Leonard Gitarrenmethode (u.a. Hal Leonard Gitarrenmethode Buch 1, Hal Leonard Gitarrenmethode Buch 2) gibt es einen weiteren Band in deutscher Übersetzung als Ergänzung zu den bisher erschienenen Heften. Dieser behandelt explizit die Akustikgitarre, im deutschen Sprachgebrauch würden die meisten wohl Westerngitarre dazu sagen. Da als Ergänzung gedacht, handelt es sich nicht um ein richtiges Anfängerheft. Hat man allerdings die oben genannten Hefte bereits durchgearbeitet oder ist bereits fortgeschrittener Anfänger, dann kann man aus Hal Leonard Gitarrenmethode - Akustikgitarre viele Anregungen gewinnen.

Insgesamt gibt es sieben Hauptkapitel in denen anhand von Liedausschnitten die verschiedenen Themen erklärt und geübt werden. Dies sind Schlagtechniken, Zupftechniken, das Spielen mit dem Kapo, das Spielen in alternativen Stimmungen, Country & Bluegrass, Blues- und Slide-Gitarre, sowie Akustik Riffs. Am Ende jeden Kapitels wird dann ein kompletter Song der jeweiligen Kategorie exemplarisch dargestellt. Dies geschieht in kombinierter Noten- und Tabulaturschrift, so dass jeder sich schnell zurechtfinden kann. Die Aufarbeitung des Materials ist gelungen. Hier hat Autor Chad Johnson einen guten Aufbau der Kapitel gewählt, so dass man in aller Kürze aber mit der notwendigen Tiefe die notwendige Verständnis der Materie erhält und sich schnell an das Spielen und Üben machen kann. Die beiliegende Audio-CD enthält die Spielbeispiele in guten Aufnahmen. Leider sind die kompletten Songs nur als Zuhörversion ohne Gesang eingespielt. Es wäre sicherlich noch sinnvoll gewesen, eine Playalong-Variante zum Mitspielen mit auf die CD zu packen. Das ist aber nur ein kleines Manko.

Wer einen schnellen aber dennoch nicht nur an der Oberfläche kratzenden Überblick über die Möglichkeiten der akustischen Gitarre erhalten möchte, der ist mit dem Heft Hal Leonard Gitarrenmethode - Akustikgitarre von Chad Johnson bestens bedient. Und das auch noch zu einem recht günstig erscheinendem Preis. Gelungen!

Inhalt:
Einleitung
Welche Akustikgitarre passt zu mit?
Kapitel 1: Schlagen - Song: "Barely Breathing" von Duncan Sheik
Kapitel 2: Zupfen - Song: "Dust In The Wind" von Kansas
Kapitel 3: Spielen mit Kapo - Song: "Here Comes The Sun" von George Harrison
Kapitel 4: Alternative Stimmungen - Song: "Name" von Goo Goo Dolls
Kapitel 5: Country & Bluegrass - Song: "Wildwood Flower" von Carter Family
Kapitel 6: Blues- und Slide-Gitarre - Song: "Cross Road Blues (Crossroads)" von Robert Johnson
Kapitel 7: Akustik-Riffs - Song: "Angie" von Rolling Stones
Nachwort
Legende für Gitarrennotation

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht