····· Carlos Santana sieht den Blues bei Tommy Castro „in guter Hand“  ····· Die kanadischen Progressivrocker Saga verabschieden sich nach 40 Jahren von ihren Fans ····· Slade Alive! erscheint in neuer Luxus-Edition am 29.09.2017 ····· Shawn James and the Shapeshifters kommen auf Tour ····· Ab Ende Oktober sind Ohrenfeindt auf deutschen Bühnen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

The Best Of One Direction For Easy Piano erschienen

Info

Autor: One Direction

Titel: The Best Of One Direction For Easy Piano

Verlag: Wise Publications [AM1009195]

ISBN: 9781783056293

Preis: € ca. 21,40

64 Seiten

Internet:
http://www.onedirectionmusic.com/
http://www.musicsales.com/

Die britische Boyband One Direction hat sich in den wenigen Jahren ihres Bestehens, man traf 2010 bei einer Casting-Show zusammen, zu einer der erfolgreichsten Boybands entwickelt. Ihre drei bisher erschienenen Alben Up All Night (2011), Take Me Home (2012) und Midnight Memories (2013) haben weltweit ihre Anhänger gefunden und in vielen Ländern die Spitzenpositionen erreicht (darunter in den USA oder in Großbritannien). Man kann zu solchen zusammengewürfelten Formationen, die selbst kaum etwas zu den Kompositionen beitragen stehen wie man will, der Erfolg ist in jedem Fall sehr beeindruckend.

Doch, wie sieht es mit dem musikalischen Gehalt aus? Hier lohnt sich meist ein Blick in ein Songbook, wie es nun bei Wise Publications erschienen ist. Mit The Best Of One Direction For Easy Piano kann man recht einfach die bekanntesten Songs von One Direction nachspielen und singen. die Bearbeitungen von Jenni Norey sind wirklich gelungen. Die Lieder wurden möglichst einfach gesetzt, ohne dass der musikalische Gehalt verloren geht. Aber Achtung, vor allem im rhythmischen Bereich sollte man schon ein gewisses Können besitzen, damit man hier nicht ins Stolpern kommt und der jeweilige Groove auch wirklich zum Tragen kommt. Auch bei den Tonarten sollte man mehr als C-Dur im Köcher haben, sonst bekommt man bei Des-Dur mit fünf B Schwierigkeiten. Man kann sich neben den gut lesbar gedruckten Noten auch noch an die Akkordsymbole halten und frei begleiten, oder gemeinsam mit einem Gitarristen oder anderen Musikern musizieren. Und die komplette Melodiestimme ist ebenfalls in den Noten mit abgedruckt. Allerdings nur die Hauptmelodie. Damit kann man mit dem Songbook sehr variabel arbeiten und es ist auch für den Instrumentalunterricht geeignet.

Ob man in zehn Jahren mit One Direction immer noch punkten kann scheint eher unwahrscheinlich. Aber aktuell führt kein Weg an der Boygroup vorbei und die Songs selbst sind nicht so schlecht, wie man annehmen könnte. The Best Of One Direction For Easy Piano lohnt sich daher für alle Fans, die die Lieder mit- oder nachsingen wollen sondern auch für den Unterricht an der Musikschule.

Inhalt:
Best Song Ever
Don’t Forget Where You Belong
Gotta Be You
Kiss You
Little Things
Live While We’re Young
More Than This
One Thing
One Way Or Another (Teenage Kicks)
Story Of My Life
Summer Love
What Makes You Beautiful

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht