····· Zum Start der Tour de France erscheint der komplette Kraftwerk-Backkatalog neu ····· Joe Bonamassa stellt sein neues Live Album vor! ····· Cris Rellah: Neues Album «Crossroads» erscheint am 12. Mai und aktuelles Video zu "Music" ····· Neues Video von Astral Doors ····· St. Kitts Royal Orchestra - neues Video "I Could Be You" und Album Isadora am 21. April ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Der junge Pop-Chor / Band 1 & 2 - aktuelle Popsongs für Jugendchor

Info

Autor: Bosworth Music [Hrsgb.]

Titel: Der junge Pop-Chor / Band 1 & 2

Verlag: Bosworth Edition [BOE5202 / BOE5203]

ISBN: 9783865438232 / 9783865438249

Preis: € je 12,95

je 48 + CD Seiten

Internet:
http://www.bosworth.de

Der junge Pop-Chor ist eine neue Notenbuchreihe aus dem Hause Bosworth, die sich an eben junge Chöre, bzw. Jugendchöre richtet, die aktuelle Popsongs in ihr Repertoire aufnehmen möchten. Dass man damit erfolgreich sein kann, hat nicht zuletzt der belgische Chor Scala & Kolacny Brothers bewiesen, die mit ihren CDs enorme Verkaufszahlen aufweisen können. Schaut man sich die Arrangements der beiden ersten Bände von Der junge Pop-Chor an, so sind diese sicherlich an Scala & Kolacny Brothers angelehnt. Doch das muss ja nun nicht schlecht sein.

Die Arrangements sind insgesamt sehr ansprechend ausgefallen und die Liedauswahl ist so aktuell, wie es bei gedruckten Noten eben geht. Damit hat man schon einmal gute Kaufargumente. Alle Songs sind zweistimmig gesetzt, womit man natürlich nicht die Fülle eines kompletten Chorarrangements erhält, aber die Lieder sind auch nicht für A Capella Auftritte gedacht, sondern mit Klavier- oder Bandbegleitung und damit genügt diese Zweistimmigkeit. Außerdem gibt es sicherlich viele Jugendchöre, denen die Männerstimmen fehlen, so dass man auch ganz pragmatisch an die Musik herangehen muss. Für die Klavierbegleitung sollte man zumindest rhythmisch gut geschult sein, denn hier gibt es viele poppige Synkopen zu beachten. Ansonsten sind sie nicht allzu anspruchsvoll. Über dem Klaviersatz stehen auch die dazugehörigen Harmoniebezeichnungen, so dass man sehr leicht auch eine kleine Combo zur Begleitung zusammenstellen kann. Wer jedoch weder einen Klavierspieler noch eine ganze Band zur Verfügung hat, der kann auch mit der beiliegenden CD auftreten, denn hier ist der komplette Klaviersatz in sehr guter Klangqualität eingespielt und der Chor kann zum Playback singen. Und auch zum Proben eignen sich diese Playbacks natürlich ausgezeichnet. Eine sehr sinnvolle Dreingabe zu den Noten.

Band 1 und 2 von Der junge Pop-Chor kann Jugendchören und junggebliebenen Chören empfohlen werden, vor allem, wenn man aufgrund von Männerstimmenmangel auf einen kompletten Chorsatz verzichten muss. Die Arrangements klingen gut und machen sicherlich Spaß. Eine gute Möglichkeit, Jugendlichen das Singen nahezubringen und sicherlich auch im Musikunterricht an der Schule eine Bereicherung. Sehr gelungen!

Inhalt Band 1:
Video Games - Lana Del Rey
Try - Pink
Run Boy Run - Woodkid
Stay - Rihanna feat. Mikky Ekko
Royals - Lordy

Inhalt Band 2:
Skyfall - Adele
Safe And Sound - Capital Cities
Diamonds - Rihanna
Mercy - Duffy
Read All About It - Emeli Sandé

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht