····· Europe starten den Final Countdown... ····· Bang your Head-Auftritt von Crematory erscheint auf CD und DVD  ····· E-Gitarren Wettbewerb für Kinder 2017 ····· Lando van Herzog macht mit dem Project Fair Play gegen die Umsonstmentalität bei der Mediennutzung mobil ····· Mit den Black Capes startet eine neue Welle des Gothic Rocks in Athen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Billy Joel - Songbook mit einfach arrangierten Songs erschienen

Info

Autor: Billy Joel

Titel: The Complete Piano Player [Songbook]

Verlag: Wise Publications [AM1007622]

ISBN: 9781783053094

Preis: € ca. 18,10

48 Seiten

Internet:
http://www.billyjoel.com/
http://www.musicsales.com

Billy Joel muss man nicht vorstellen. Zahlreiche Hits und 6 wohlverdiente Grammys sprechen eine deutliche Sprache. 15 seiner größten Hits versammelt nun das Songbook The Complete Piano Player auf 48 Seiten in sich. Dass man hier keine Originaltranskriptionen seiner Lieder bzw. seines Klavierspiel erhält, dürfte damit schon einmal klar sein. Nein, die Lieder sind von Derek Jones im Stil der The Complete Piano Player-Lehrbuchreihe von Kenneth Bakers arrangiert.

Es handelt sich dabei um eher einfache bis mittelschwere Arrangements. Enthalten ist das Klavierarrangement mit den Texten zwischen den Systemen plus den Akkordsymbolen über den Noten. Fingersätze ergänzen den Notentext nur wenn wirklich notwendig. Dadurch ist alles sehr gut lesbar. Auch die Tempoangabe zu Beginn des Liedes fehlt nicht. Die Arrangements wurden auf das Nötigste gekürzt. Es gibt nur wenige instrumentale Teile wie Intros oder Zwischenspiele. Die Bassstimme ist zumeist einstimmig und eher einfach gehalten. In der rechten Hand ist die Melodie in die Harmonien eingeflochten, so dass die Stücke auch ohne Gesang gut funktionieren. Auch hier wurde auf Einfachheit geachtet, so dass das Erlernen der Stücke nicht allzu schwierig wird. Trotz dieser Vereinfachung ist der Charakter der Lieder gut getroffen. Natürlich darf man keine Wunderdinge erwarten aber hier geht es auch nicht um den originalen Klaviersatz, sondern darum, auch etwas fortgeschrittenen Klavierschülern / -spielern Stücke an die Hand zu geben, die nicht zu schwer sind und dennoch gut klingen. Das ist Derek Jones sicherlich sehr gut gelungen.

The Complete Piano Player ist eine gute Ergänzung an Spielmaterial für den Klavierunterricht und für das autodidaktische Erlernen zu Hause. Wer die Originalarrangements von Billy Joel spielen möchte, muss nach andern Büchern greifen - und auch als Klavierspieler deutlich mehr an Können besitzen.

Titelliste:
"Captain Jack"
"Honesty"
"Just The Way You Are"
"Movin' Out (Anthony's Song)"
"My Life"
"New York State Of Mind"
"Only The Good Die Young"
"Piano Man"
"Scenes From An Italian Restaurant"
"She's Always A Woman"
"Tell Her About It"
"The River Of Dreams"
"Uptown Girl"
"Vienna"
"We Didn't Start The Fire"

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht