····· Nach 30 Jahren bieten Mötley Crüe (noch) mehr als Girls Girls Girls ····· Boersma Records suchen neue und gebrauchte Bands ····· Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gehen in die 27. Runde ····· Der urbane Underground Tel Avivs hat Malox hervor gebracht ····· 10 Jahre nach dem Debüt pressen Lovex Staub zu Diamanten ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Christmas On Earth - 22 leicht arrangierte Weihnachtslieder für Gitarre

Info

Autoren: Frank Siebold & Mathias Kastner

Titel: Christmas On Earth - Für Gitarre

Verlag: Musiktotal

ISBN: 9783938967362

Preis: € 12,90

48 Seiten

Internet:
http://www.mathiaskastner.de
http://www.musiktotal.com

Im Verlag Musiktotal ist neben Christmas On Earth - Für Keyboard und Klavier auch ein gleichnamiges Notenheft für Gitarre erschienen. Der Titel Christmas On Earth - Für Gitarre ist vielleicht für manchen irreführend, denn man könnte dieselben weihnachtlichen Lieder in beiden Heften erwarten. Dem ist allerdings nicht so, auch wenn manche der Lieder in beiden Heften enthalten sind (allerdings sind diese nicht miteinander kompatibel da in unterschiedlichen Tonarten gehalten und mit unterschiedlichen Harmonisierungen).

Christmas On Earth - Für Gitarre stammt aus der Feder von Frank Siebold & Mathias Kastner, von denen unter anderem auch schon das Lehrbuch Gitarren Start erschienen ist. Enthalten sind 22 Weihnachtslieder die das Standardliedgut aufgreifen und durch einige eher unbekannte Lieder wie "Koppangen" oder "Tu scendi dalle stelle" erweitern. Die Liedauswahl ist jedenfalls schon einmal gelungen. Die Arrangements von Frank Siebold & Mathias Kastner sind einfach gehalten und mit wenigen Ausnahmen in der ersten Lage spielbar. Dabei klingen die Arrangements angenehm und sind nicht allzu schwer, so dass auch fortgeschrittene Anfänger damit klarkommen können. Sie eignen sich sowohl für das solistische Spiel, wie auch für die Begleitung von Gesang. Allerdings sind die Tonarten nicht immer sängerfreundlich, sondern an die einfache Spielbarkeit für Gitarristen angepasst. Die Arrangements sind sowohl in Notenschrift wie auch in Tabulaturschrift (inklusive Notenwerden) enthalten. Zwischen beiden Systemen ist jeweils der Text der ersten Strophe abgedruckt. Die weiteren Strophen stehen am Ende des Liedes. So kann sowohl der notenfeste Spieler, wie auch ein Spieler, der mit Noten auf Kriegsfuß steht die Stücke spielen. In der Notenschrift sind zusätzlich noch ausführliche Fingersätze abgedruckt. Eine Tempoangabe fehlt.

Der Notendruck ist gut lesbar und man muss mit wenigen Ausnahmen beim Spielen nicht umblättern. Am Ende des Heftes gibt es noch eine einseitige Übersicht über mögliche Begleitvarianten - sowohl für Strumming, wie auch für Picking. Eine Grifftabelle der vorkommenden Akkorde rundet das gelungene Heft ab. Christmas On Earth - Für Gitarre enthält einfache gut klingende Arrangements bekannter und weniger bekannter Weihnachtlieder. Ein guter Begleiter für diese Zeit. Gelungen!

Titelliste:
01. Alle Jahre wieder
02. Christmas in Killarny
03. Deck the halls
04. Feliz navidad
05. Fröhliche Weihnacht überall
06. Guten Abend, schön Abend
07. Have yourself a merry little christmas
08. In praise of christmas
09. Jingle Bells
10. Koppangen
11. Leise rieselt der Schnee
12. Mary's boy child
13. Nesem nam noviny (Kommet ihr Hirten)
14. O come all ye faithful
15. O du fröhliche
16. O Tannenbaum
17. Santa Claus is coming to town
18. Sind die Lichter angezündet
19. Stille Nacht, heilige Nacht
20. Süßer die Glocken nie klingen
21. The first noel
22. Tu scendi dalle stelle

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht