····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Einfach arrangierte Weihnachtslieder aus aller Welt für Keyboard und Klavier

Info

Autor: Chie Ishii

Titel: Christmas On Earth - Für Keyboard und Klavier

Verlag: Musiktotal

ISBN: 9783938967355

Preis: € 12,90

48 Seiten

Internet:
http://www.chieishii.com/
http://www.musiktotal.com

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit erreichten mehrere Liederbücher mit weihnachtlicher Musik meinen Briefkasten. Christmas On Earth - Für Keyboard und Klavier von Chie Ishii ist eines dieser Hefte. Erschienen ist es bereits 2009 im Verlag Musiktotal. Und der Titel ist hier wirklich wörtlich zu nehmen, denn alle Lieder sind zweifach notiert: sowohl für Keyboard, als auch für Klavier.

Die Version für Keyboard ist einfach gehalten. Es ist die Melodie mit der jeweils ersten Strophe abgedruckt (die übrigen Strophen stehen unter dem Satz). Für weniger Geübte sind die Fingersätze mit angegeben. Über der Melodie stehen die Akkordsymbole. Zusätzlich gibt es einen Soundvorschlag, einen Rhythmusvorschlag und die Tempoangabe. Fertig sind die einfachen Versionen für Keyboard. Sicher nicht wirklich spannend aber vollkommen ausreichend. Wenn es etwas interessanter sein soll, muss man zu Klaviersatz greifen. Diese sind von Chie Ishii ebenfalls sehr einfach aber doch wirkungsvoll gestaltet worden. Zwischen den beiden Notensystemen ist ebenfalls der Text der ersten Strophe abgedruckt. Zahlreiche Fingersätze sind für Anfänger sinnvoll, allerdings leidet hier die Lesbarkeit unter der Fülle schon wieder ein wenig. Hier hätte man diese etwas sparsamer notieren können. Das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt. Sehr gut ist dagegen, dass die Keyboard- und Klavierversionen harmonisch miteinander kompatibel sind. Auch die Auswahl der Lieder ist gelungen, denn neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch einige weniger bekannte Titel wie "Christmas in Killarny", "Koppangen" oder "Les anges dans nos campagnes".

Keyboarder und Klavierspieler, die einfach zu spielende, aber dennoch gut klingende Begleitungen für die Musik in der Weihnachtzeit suchen, sind mit Christmas On Earth - Für Keyboard und Klavier bestens bedient. Auch für den Unterricht an der Musikschule ist es bestens geeignet, weil man sehr variabel und einfach verschiedene Bestzungen zusammenstellen kann. Gelungen!

Titelliste:
01. Alle Jahre wieder
02. Ave Maria (Johann Sebastian Bach)
03. Ave Maria (Franz Schubert)
04. Bajuschki Baju
05. Heidschi Bumbeidschi
06. Ihr Kinderlein kommet
07. Jingle Bells
08. Christmas in Killarny
09. Kling Glöckchen
10. Kommet ihr Hirten
11. Koppangen
12. Laßt uns froh und munter sein
13. Leise rieselt der Schnee
14. Les anges dans nos campagnes
15. Morgen kommt der Weihnachtsmann
16. O du fröhliche
17. O Tannenbaum
18. Stille Nacht, heilige Nacht
19. Süßer die Glocken nie klingen
20. We Wish You A Merry Christmas

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht