····· Zum Start der Tour de France erscheint der komplette Kraftwerk-Backkatalog neu ····· Joe Bonamassa stellt sein neues Live Album vor! ····· Cris Rellah: Neues Album «Crossroads» erscheint am 12. Mai und aktuelles Video zu "Music" ····· Neues Video von Astral Doors ····· St. Kitts Royal Orchestra - neues Video "I Could Be You" und Album Isadora am 21. April ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Einfache Klavierarrangements bekannter Pop Hits

Info

Autor: Christopher Hussey

Titel: Easiest Piano Songbook - Pop Hits For Kids

Verlag: Wise Publications [AM1007600]

ISBN: 9781783052974

Preis: € ca. 14,80

40 Seiten

Internet:
http://christopherhussey.co.uk/
http://www.musicsales.com

In der Reihe Easiest Piano Songbook sind bisher drei Ausgaben erschienen. Eine Ausgabe befasst sich mit klassischen Hits, eine mit Weihnachtliedern und die hier vorgestellt nennt sich Pop Hits For Kids. Und es handelt sich tatsächlich um sehr einfach arrangierte Versionen bekannter Hits.

Man fragt sich allerdings sofort, ob ein Titel wie "Rocket Man" von Elton John oder "Skyfall" von Adele auch in diesen simplen Varianten noch funktionieren. Und hier ist es Christopher Hussey, der für die Arrangements zuständig war, gelungen, die Melodien mit einfachsten Bassstimmen zu notieren und man erkennt dennoch sofort die Lieder. Dabei muss man auch die Liedauswahl loben, denn hier ist ganz entscheidend, dass eine Melodie auch ohne aufwändiges Arrangement noch erkennbar ist. Das ist in der aktuellen Popmusik ja leider nicht immer gegeben. So klingen die Lieder natürlich nicht wie man sie vom Künstler kennt, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Hier soll Kindern (natürlich auch Erwachsenen) die Möglichkeit gegeben werden, ihre - verkürzten - Lieblingssongs schon als Anfänger zu spielen. Interessant wird es zusätzlich, wenn zum Beispiel der Klavierlehrer oder ein fortgeschrittener Schüler die zusätzlich notierte Begleitstimme mitspielt. Dann ist der Klang des kompletten Arrangements schon deutlich näher am Original. Dieses 'modulare' System ist wirklich gut gelungen.

Der Notendruck ist gut lesbar und groß ausgefallen, wenn es um die eigentliche Stimme geht. Fingersätze erleichtern das Spiel. Unter der Melodie ist auch der Text notiert. Allerdings sind die Lieder eben nicht komplett sondern deutlich verkürzt. Dafür passen sie auf eine Doppelseite im A4-Querformat. Zusätzlich ist auf der Doppelseite die Begleitstimme deutlich kleiner abgedruckt. Damit passt eben alles auf eine Doppelseite. Bei jedem Lied ist auch noch einzelne Spieltipps abgedruckt, die sich auf das jeweilige Lied aber auch sehr allgemein anwenden lassen. Etwas schade ist, dass keine Akkordbezeichnungen abgedruckt wurden. So könnte man zum Beispiel an der Musikschule ganz einfach eine kleine Schülercombo zusammenstellen (andererseits sind die Harmonien schnell selbst darübergeschrieben).

Pop Hits For Kids aus der Reihe Easiest Piano Songbook richtet sich wirklich an den Anfänger, dem mit diesem Heft 18 Pop Hits an die Hand gegeben werden, die ordentlich klingen und durch die Begleitmöglichkeit noch aufgewertet werden. Ideal für den Klavierunterricht (auch für den klassischen). Gelungen!

Titelliste:
"Can't Get You Out Of My Head" - Kylie Minogue
"Catch My Breath" - Kelly Clarkson
"Don't Look Back In Anger" - Oasis
"Everytime" - Britney Spears
"Fight For This Love" - Cheryl Cole
"Imagine" - John Lennon
"Just Dance" - Lady Gaga
"Locked Out Of Heaven" - Bruno Mars
"Price Tag" - Jessie J
"Rocket Man" - Elton John
"Rolling In The Deep" - Adele
"She's The One" - Robbie Williams
"Skyfall" - Adele
"Stand By Me" - Ben E. King
"Stay" - Rihanna
"Trouble" - Coldplay
"Wonderful Tonight" - Eric Clapton
"You Belong With Me" - Taylor Swift

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht