····· U2 feiern 30 Jahre The Joshua Tree ····· 2Cellos machen Game of Thrones Soundtrack zum überwältigenden Klangerlebnis ····· Die zweite EP der Scoops kommt Anfang April ····· Monster Truck zusammen mit Deep Purple auf Tour ····· Dockerrock lassen Hamburger Hafenrock vom Stapel ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

22 Weihnachtslieder in einfachen Arrangements für Akkordeon

Info

Autor: Ralf Stock

Titel: Meine ersten Weihnachtslieder für Akkordeon

Verlag: Holzschuh Verlag [VHR 1849]

ISBN: 978-3-86434-021-5

Preis: € 9,80

28 Seiten

Internet:
http://www.holzschuh-verlag.de

Ob es Sinn macht, dass bereits im September die ersten Weihnachtskekse, Spekulatius oder Nikoläuse in den Supermarktregalen stehen, darf bezweifelt werden. Dass in der Voradventszeit auch viele neue Notenbücher auf den Markt kommen ist dagegen schon deutlich sinnvoller, vor allem, wenn es sich um Spielliteratur für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger handelt. Man benötigt dann auch mit einfacherer Literatur seine Zeit, um diese ansprechend spielen zu können.

Von Ralf Stock ist so ein Heft nun im Holzschuh Verlag erschienen. Meine ersten Weihnachtslieder für Akkordeon beinhaltet genau das, was der Titel verspricht: 22 Advents- und Weihnachtslieder in einfachen Arrangements für das Akkordeon. Mit dabei sind deutsche und internationale Klassiker, die eigentlich in keinem Haushalt fehlen dürfen. Da die Lieder auf maximal zwei Seiten passen, muss man in keinem Fall blättern. Bassbezifferung und wenn notwendig Fingersätze erleichtern das Erlernen der Stücke. Schön ist, dass man auch die Texte mit abgedruckt hat, so dass das Mitsingen kein Problem darstellt. Die Melodien sind komplett einstimmig gehalten, dazu eine einfache Bassbegleitung und fertig sind die Arrangements, die dennoch ansprechend klingen und auch Anfängern Spaß machen sollten.

Meine ersten Weihnachtslieder für Akkordeon ist bestens geeignet für den Musikschulunterricht. Man bekommt 22 leicht spielbare Weihnachtslieder für einen recht günstigen Preis. Hier kann man bedenkenlos zugreifen.

Inhalt:
A, a, a, der Winter, der ist da
Aba heidschi bumbeidschi
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Alle Jahre wieder
Es wird scho glei dumpa
Hark! The Herald Angels Sing
Ihr Kinderlein, kommet
Jingle Bells
Kling, Glöckchen, klingelingeling
Kommet, ihr Hirten
Lasst uns froh und munter sein
Leise rieselt der Schnee
Lieber, guter Nikolaus
Morgen, Kinder, wird's was geben
Morgen kommt der Weihnachtsmann
O du fröhliche
O Tannenbaum
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Stille Nacht, heilige Nacht
Stille, stille, kein Geräusch gemacht
Süßer die Glocken nie klingen
We Wish You A Merry Christmas

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht