····· Der urbane Underground Tel Avivs hat Malox hervor gebracht ····· Luxusprobleme im Hause Black Space Riders - zu viel Material für ein Doppelalbum auf Lager ····· Beruhigen wollen Shotgun Valium eher nicht ····· Mit neuem Drummer erscheinen TXL auf zwei Festivals ····· 14 Jahre nach dem letzten Studioalbum starten die Styx zum Mars ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

"Küssen kann man nicht alleine" und "Für Frauen ist das kein Problem" von Max Raabe als Männerchorausgabe

Info

Autor: Max Raabe

Titel: Küssen kann man nicht alleine / Für Frauen ist das kein Problem - für Chor TTBB

Verlag: Bosworth Edition [BOE7695M / BOE7694M]

ISBN: 9783865437884 / 9783865437877

Preis: € je 24,95

Klavierpartitur & 10 Singpartituren Seiten

Internet:
http://www.palast-orchester.de/
http://www.bosworth.de
http://www.musicroom.de/de-de/se/id_no/01095459/details.html
http://www.musicroom.de/de-de/se/id_no/01095458/details.html

Als sich Max Raabe mit Anette Humpe und Christoph Israel zusammentat, konnte man sich vielleicht nicht vorstellen, wie erfolgreich die Zusammenarbeit dieser drei Ausnahmemusiker werden würde. Doch sowohl Küssen kann man nicht alleine - Liederbuch wie auch Für Frauen ist das kein Problem - Liederbuch waren nicht nur erfolgreich, sondern auch künstlerisch gelungen. Nun gibt es die beiden Titellieder der beiden CDs auch in einer Notenausgabe für Männerchor (in der Besetzung Tenor 1, Tenor 2, Bass 1, Bass 2) plus Klavierbegleitung.

Wenn man schon die Ausgaben der deutschen Überflieger Santiano kennt, die identisch aufgemacht sind, so weiß man, was einen erwartet. In einer Mappe aus stabilem Karton sind eine Klavierpartitur und 10 Singpartituren enthalten. Beide sind jeweils auch einzeln erhältlich. Der Bearbeiter, der leider nicht genannt ist, hat einen richtig guten Job erledigt. Sowohl "Küssen kann man nicht alleine" wie auch "Für Frauen ist das kein Problem" sind sehr überzeugend und abwechslungsreich arrangiert. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel. Manche Harmonien sind eben auch im Original nicht ganz einfach. Das Hauptproblem dürfte für die meisten Chöre allerdings der Rhythmus darstellen. Hier muss man sehr exakt sein, damit der Groove richtig rüberkommt. Wenn dies allerdings klappt, hat man zwei tolle Stücke im Repertoire, die das Publikum begeistern werden. Noch besser kann man sich die Lieder in kleiner Besetzung gesungen vorstellen. Dann kommt ein richtiges 'Comedian Harmonists'-Feeling auf.

Die Klaviersätze sind sparsam aber sehr effektiv ausgearbeitet. Schön, dass man auch die Akkordbezeichnungen mit abgedruckt hat, so kann man leicht eine kleine Band zusammenstellen und das Arrangement zum Beispiel mit Gitarre, Bass und Schlagzeug erweitern. Dadurch kann man sehr variabel mit dem Notenmaterial arbeiten. Der Preis ist damit - auch weil die Qualität des Notendrucks stimmt - absolut angemessen. Sehr gelungen!

P.S.
Klavier- und Singpartitur können auch einzeln über die Bosworth Chor Edition in Köln bezogen werden (0221-8906160; bosworthchor@web.de):

"Küssen kann man nicht alleine"
C2542MP Klavierpartitur
C2542M1 Singpartitur

"Für Frauen ist das kein Problem"
C2541MP Klavierpartitur
C2541M1 Singpartitur

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht