····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Die besten Songs von Santiano im Liederbuch zum Nachspielen

Info

Autor: Santiano

Titel: Liederbuch

Verlag: Bosworth Edition [BOE7702]

ISBN: 978-3865437914

Preis: € 24,95

72 Seiten

Internet:
http://www.santiano-music.de/
http://www.bosworth.de

Nach verschiedenen Ausgaben für Männerchor („Santiano“, „Auf nach Californio“ & „Frei wie der Wind“ für Männerchor TTBB) gibt es nun auch ein 'normales' Liederbuch der deutschen Überflieger Santiano, die 2013 völlig zu Recht einen Echo abräumen konnten. Der schlichte Titel Liederbuch deutet schon darauf hin, dass es nicht die Lieder eines einzelnen Albums der Band enthält, sondern die besten Songs von Mit den Gezeiten und Bis ans Ende der Welt kompiliert. Mit 16 Liedern erhält man einen feinen Querschnitt aus dem Fundus von Santiano.

Arrangiert sind die Lieder für Klavier und Gesang und die Akkordangaben sind zusätzlich mit Griffbildern für Gitarre versehen. Das ist der übliche Standard und auch an Druck und Notenbild gibt es nichts auszusetzen. Die Klavierarrangements enthalten immer auch die Gesangsstimme und können so für sich alleine die einzelnen Lieder gut wiedergeben. Sie sind nicht allzu schwer gehalten. Man muss allerdings die rhythmischen Feinheiten im Auge behalten, damit die Musik auch wirklich den nötigen Groove entwickeln kann. Die Gesangsstimme ist mit komplettem Text über der Klavierstimme notiert und gibt das Original bestens wieder. Dass die harmonischen Abfolgen bei Santiano eher schlicht sind, kann man an den Akkorden und den Griffbildern absehen. Das könnte zur Annahme verleiten, dass die Musik von eher geringem Niveau wäre. Wer die Musik der Band allerdings kennt weiß, dass dem nicht so ist. Denn es kommt immer auch darauf an, was man daraus macht und das kann sich bei Santiano sehen lassen. Ein Vorteil ist jedenfalls, dass man so auch mit relativ geringen Gitarrenkenntnissen einen Großteil der Lieder begleiten kann. Das macht manche der Lieder auch für den Gitarrenunterricht mit Anfängern interessant.

Liederbuch von Santiano bietet alle großen Hits der Band und ist für jeden Fan, der die Lieder nachspielen möchte interessant. Aber auch für den Unterricht oder für Coverbands kann man hier einiges herausziehen. Damit geht auch der Preis vollkommen in Ordnung. Gelungen!

Inhalt:
Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren
Es gibt nur Wasser
Auf nach Californio
Garten Eden
Frei wie der Wind
Santiano
Gestrandet
Hoch im Norden
Seemann
Der Wind ruft meinen Namen
Rolling Home
Salz auf unserer Haut
Gott muss ein Seemann sein
Wir sind uns treu
St. Malo
Tri Martolod

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht