····· The Selecter und The Beat (feat. Ranking Roger) gehen 2018 gemeinsam auf Co-Headliner-Tour! ····· Beth Hart & Joe Bonamassa veröffentlichen ihr neues Album Black Coffee am 26. Januar! ····· Lokomotor – neue Single/ Video „Wir sind jetzt“ und Album Wir sind am 26.01.2018 ····· Auf Album Nummer 10 covern Mystic Prophecy sich durch die Popgeschichte ····· Mit der Pest bewerben Nero Doctrine ihr neues Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Um die Welt mit Lena und Tom - einfache Lieder arrangiert für 2 Gitarren

Info

Autor: Andreas Schumann

Titel: Um die Welt mit Lena und Tom

Verlag: Bosworth Edition [BOE7644]

ISBN: 9783865437419

Preis: € 12,50

40 + CD Seiten

Internet:
http://www.bosworth.de

Andreas Schumann ist vielen Gitarrenlehrern und Gitarrenschülern durch seine drei Bände Gitarre Spielen mit Lena und Tom bekannt. Seit vielen Jahren ist diese Gitarrenschule einer der ‚Klassiker‘ in der Musikschul-Landschaft. Ergänzend dazu gibt es nun ein Spielheft mit dem Titel Um die Welt mit Lena und Tom. Es enthält „Lieder, Balladen und Folksongs aus der ganzen Welt in leichten Arrangements für 1 und 2 Gitarren“, wobei der Schwerpunkt auf 2 Gitarren steht. Nur zwei der Stücke sind auch als Solostück ausgewiesen.

Ganz neu ist Um die Welt mit Lena und Tom nicht, handelt es sich doch um eine Zusammenfassung der Einzelhefte Songs aus aller Welt, Celtic Country Songs und Latin American Music, die allerdings nicht mehr aufgelegt werden und von dieser neuen Ausgabe abgelöst werden. Dazu wurden die Stücke leicht neu bearbeitet und wurden ergänzt, so dass man 28 Spielstücke erhält, die sich an Schüler im 1. Lernjahr richtet und jede Gitarrenschule ergänzen kann.

Der Aufbau der Lieder ist immer gleich: Die erste Gitarre spielt einfache Melodien in der I., stellenweise auch in der II. Lage. Im hinteren Teil des Heftes sind auch Stücke bei denen die Gitarre 1 zusätzlich zur Melodie auch schon mit den leeren Basssaiten zweistimmig spielt. Die zweite Gitarre ist eine Begleitstimme, die der Lehrer oder auch ein fortgeschrittener Schüler spielen kann, so dass man bei einem Schülervorspiel auch Schüler-Duos zusammenstellen kann. Da über den Noten auch noch die Begleitakkorde angegeben sind, kann man sogar noch andere Instrumente beteiligen. Damit kann man sehr variabel mit dem Notenmaterial arbeiten. Fingersätze erleichtern dem Schüler das Spiel. Dabei enthalten manche Stücke sehr viele, manche nur wenige Fingersätze. Die Übersichtlichkeit leidet jedoch nicht. Alle Stücke sind so kurz, dass sie auf maximal zwei Seiten Platz finden. So muss man nicht blättern. Der Notendruck ist – wie man auch erwarten darf – sehr gut und übersichtlich gestaltet. Auf der beiliegenden CD sind alle Stücke in drei Varianten eingespielt: Einmal die Komplettfassung mit beiden Gitarren, einmal die Gitarre 1 alleine und dann noch die Gitarre 2 alleine. Damit erhält der Schüler für jede Stimme das perfekte Übungsmaterial für zu Hause.

Um die Welt mit Lena und Tom ist eine sehr gute Ergänzung für jede Gitarrenschule, die sich mit der klassischen Gitarre beschäftigt. Dem Gitarrenlehrer wird interessantes und variabel nutzbares Material an die Hand gegeben, das für Unterricht und Schülervorspiel bestens geeignet ist. Gelungen!

Inhalt:
Molly Malone (Irland)
Valssi ja kulkuri (Finnland)
Flow Gentle, Sweet Afton (Schottland)
Ami, dans cette vie (Frankreich)
El cefiro (Mexiko)
Naci en la cumbe (Guatemala)
Greensleeves (England)
Las Chiapanecas (Mexiko)
Hava Nagila Hava (Israel)
Niederländischer Marsch (Niederlande)
Jarabe tapatio (Mexiko)
Cielito lindo (Mexiko)
Santa lucia (Italien)
Down by the Sally Garden (Irland)
Dans sa Turre su Forte (Italien)
Ya no puedo, vidi ta (Bolivien)
Fiddlers Green (Irland)
The Spanish Lady (Irland)
Las Mananitas (Mexiko)
The Wild Rover (Irland)
Auld Lang Syne (Schottland)
La virgin se (Spanien)
Weißt du, wieviel Sternlein stehen? (Deutschland)
Pera stus, pera kampus (Griechenland)
Ja Kujawiak (Polen)
Finnisches Tanzlied (Finnland)
El Tortillero (Mexiko)
Tres hojitas (Spanien)

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht