····· Loreena McKennitt veröffentlicht zwei weitere Alben auf Vinyl am 07. April! ····· U2 feiern 30 Jahre The Joshua Tree ····· 2Cellos machen Game of Thrones Soundtrack zum überwältigenden Klangerlebnis ····· Die zweite EP der Scoops kommt Anfang April ····· Monster Truck zusammen mit Deep Purple auf Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Einzelne Lieder der Überflieger Santiano als Männerchorausgabe

Info

Autor: Santiano

Titel: „Santiano“, „Auf nach Californio“ & „Frei wie der Wind“ für Männerchor TTBB

Verlag: Bosworth Edition [BOE7675, BOE7685, BOE7688]

ISBN: 9783865437631, 9783865437730, 9783865437761

Preis: € je 24,95

Klavierpartitur & 10 Singpartituren Seiten

Internet:
http://www.santiano-music.de/
http://www.bosworth.de
http://www.musicroom.de/de-de/se/id_no/01072223/details.html
http://www.musicroom.de/de-de/se/id_no/01072236/details.html
http://www.musicroom.de/de-de/se/id_no/01072238/details.html

Einige interessante Notenausgaben wurden gerade von der Bosworth Edition veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Noten der Gruppe Santiano, die aktuell zu den Überfliegern in Deutschland gehören, was sich in zwei Nummer Eins Alben ausdrückt und nicht zuletzt der Gewinn des ‚Echos‘ 2013 in der Kategorie ‚Volkstümliche Musik‘ eindrucksvoll unterstrichen wird. Ihr Stil-Mix aus Pop, Irish Folk, Shanty und Schlager trifft den Nerv eines großen Publikums und ist vor allem live ein Garant für gute Stimmung. Und musikalisch ist das weit über dem Niveau, den man sonst oft im volkstümlichen Schlagerbereich antrifft. Santiano haben sich ihren Erfolg ohne Frage verdient.

Nun gibt es also Noten zu einzelnen Lieder der Band. Wer allerdings das übliche Songbook erwartet, der dürfte enttäuscht sein. Es handelt sich hier um Notenausgaben für vierstimmigen Männerchor in der Besetzung Tenor 1, Tenor 2, Bariton und Bass. Und irgendwie macht es auch Sinn, diese Lieder für Männerchor herauszugeben, sind doch die mehrstimmigen Gesangsätze von Santiano eines ihrer herausragenden Merkmale. Und so funktionieren die drei vorliegenden Lieder „Santiano“ , „Auf nach Californio“ und „Frei wie der Wind“ richtig gut. Hier hat Arrangeur Lukas Hainer einen wirklich guten Job gemacht. Dass man nicht alles eins zu eins umsetzen kann, dürfte verständlich sein. Aber der Kern der Lieder wurde bestens herausgearbeitet und in fantasievolle, nicht immer leichte Arrangements (vor allem bei „Auf nach Californio“, das mit 6 Seiten auch am längsten ausgefallen ist) übertragen. Absolut gelungen!

Die Noten gibt es in einem Set mit jeweils 10 Singpartituren plus einer Klavierpartitur (auch Einzelausgaben sind erhältlich) in einer Chormappe aus Pappe. Sowohl die Sing-, wie auch die Klavierpartitur sind vom Druckbild ohne Makel, sehr gut lesbar und übersichtlich gestaltet. Über den Noten sind jeweils auch die Akkorde mit Griffbildern angegeben, so dass zusätzlich zum einfach gesetzten Klavier eine Gitarre problemlos mitspielen kann (oder das Klavier auch ganz ersetzen kann). Auch a capella lassen sich die Lieder singen, ohne ihren Reiz zu verlieren. Ansonsten wird noch das Tempo angegeben und fertig ist eine gelungene Notenausgabe, die auch im Preis nicht zu hoch gegriffen ist. Alle drei Notenausgaben sind empfehlenswert.

P.S.
Klavier- und Singpartitur können auch einzeln über die Bosworth Chor Edition in Köln bezogen werden (0221-8906160; bosworthchor@web.de):

“Santiano“
C2537MP Klavierpartitur
C2537M1 Singpartitur

“Auf nach Californo“
C2533MP Klavierpartitur
C2533M1 Singpartitur

“Frei wie der Wind“
C2536MP Klavierpartitur
C2536M1 Singpartitur

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht