····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

die ärzte - das Songbook jetzt auch für Ukulele!

Info

Autor: die ärzte

Titel: Songbook – für Ukulele

Verlag: Bosworth Music [BOE7669]

ISBN: 9783865437587

Preis: € 14,95

344 Seiten

Internet:
http://www.bademeister.com/
http://www.bosworth.de

Kürzlich hatte ich doch schon das kleine Schwarze die ärzte - das Songbook rezensiert. Gibt es das jetzt in einer neuen Aufmachung nochmal neu aufgelegt und nur ein neues Cover entworfen (hier gibt es ein Hardcover mit einer Holzstruktur im Hintergrund) ? Aber nein, jetzt gibt es das Liederbuch auch für Ukulele, ja richtig gelesen. Das ist schon wieder so abgedreht, dass es punkig genug ist, um damit auch wirklich die Lieder von die ärzte nachzuspielen.

Was ist nun aber wirklich anders zwischen den beiden Liederbüchern? Nun, eigentlich nicht viel. Das Äußere fällt natürlich sofort ins Auge. Einer der großen Vorteile der kleinen schwarzen Liederbücher aus dem Hause Bosworth Music sind ja eigentlich die abwaschbaren und vor allem flexiblen PVC-Cover. Dieses hier sieht zwar schick aus ist aber leider nicht flexibel. Ein kleiner Nachteil aber nicht entscheidend. Was den Liederteil angeht, konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen. Mir erscheint alles eins zu eins übernommen (allerdings habe ich nicht wirklich alle Lieder verglichen) und auch die Seitenzahlen stimmen genau überein. Der eigentliche Unterschied und der Clou des Ganzen ist die ausklappbare Grifftabelle, die nun für die Ukulele in der gebräuchlichen Stimmung G-C-E-A alle Akkorde enthält, die auch wirklich benötigt werden (und das sind eine ganze Menge). Damit lässt sich auch wunderbar das Spielen und Greifen dieses kleinen handlichen Instruments lernen und üben.

Natürlich ist die Musik mit der Ukulele nicht mehr dieselbe, wie mit der Gitarre und am besten ist sie auch immer noch im Original (und möglichst live). Aber für den aufgeschlossenen Ukulele-Spieler und für den musizierenden Fan bieten sich hier ungeahnte neuartige Klänge und so kann man die ärzte - Songbook – für Ukulele eigentlich nur empfehlen. Macht einfach Spaß und Laune!

P.S. Das nette und lustige Vorwort stammt übrigens von Bela „The Toga-Hawaian“ B und sollte in jedem Fall gelesen werden.

Titelliste:
(Ich Ess) Blumen
... und es regnet
’Tschuldigung Bier
„Was hat der Junge doch für Nerven“
1/2 Lovesong
2000 Madchen
3-Tage-Bart
Allein
Alleine in Der Nacht
Alles
Alles Fur Dich
Alles So Einfach
Als ich den Punk erfand
Am Ende Meines Korpers
A-Moll
Anders Als Beim Letzten Mal
Angeber
Angekumpelt
Anneliese Schmidt
Anti-Zombie
Aus Dem Tagebuch Eines Amoklaufers
Ausserdirdische
B.S.L.
Baby
Baby ich tu’s
Backpfeifengesicht
Besserwisserboy
Bettmagnet
Biergourmet
Bitte Bitte
Bravopunks
Breit
Buddy Holly’s Brille
Bullenschwein
Chile 3
Claudia (Teil 95)
Claudia hat ’nen Schäferhund
Claudia II
Claudia Teil 3
Cops Underwater
Cpt. Metal
Das darfst du
Das finde ich gut
Das ist Rock’n’Roll
Das Schönste Lied Der Welt
Dauerwelle Vs. Minipli
Dein Vampyr
Deine Freundin (Wäre Mir Zu Anstrengend)
Deine Schuld
Der Afro von Paul Breitner
Der Graf
Der Grund
Der Infant
Der Lustige Astronaut
Der Misanthrop
Der Optimist
Der Tag
Deutschland Verdrecke
Deutschrockgirl
Die Allerschurfste
Die Antwort Bist du
Die Arzte
Die Banane
Die Einsamkeit des Wurstchens
Die Ewige Maitresse
Die Hard
Die Instrumente des Orchesters
Die Klugsten Manner Der Welt
Die Nacht
Die Traurige Ballade von Susi Spakowski
Die Welt Ist Schlecht
Die Wiking-Jugend Hat Mein Madchen entfuhrt
Dinge Von Denen
Dir
Dos Corazones
Du Bist Nicht Mein Freund
Du Willst Mich Kussen
Ein Lacheln (fur jeden Tag deines Lebens)
Ein Lied fur Dich
Ein Lied Uber Zensur
Ein Mann
Ein Sommer Nur Fur Mich
Ekelpack
El Cattivo
Elektrobier
Elke
Endstück des Eros
Erna P.
Ewige Blumenkraft
FaFaFa
Fiasko
Frank’n’stein
Freundschaft ist Kunst
Friedenspanzer
Fruhjahrsputz
Fur Immer
Fur Uns
Füße vom Tisch
Gabi gibt ’ne Party
Gabi Ist Pleite
Gabi und Uwe in: Liebe und Frieden
Geboren Zu Verlieren
Geh Mit Mir
Gehirn-Sturm
Gehn Wie Ein Agypter
Geisterhaus
Geld
Generation Ä
Gib Mir Zeit
Goldenes Handwerk
Grace Kelly
Grau
Grotesksong
Gute Nacht
Gute Zeit
Hair Today, Gone Tomorrow
Halsabschneider
Hande Innen
Hass Auf Bier
Helmut K.
Herrliche Jahre
Heulerei
Hey Huh (in Scheiben)
Himmelblau
Hurra
Ich Bin Ein Punk
Ich Bin Glucklich
Ich Bin Reich
Ich Bin Wild
Ich Weiss Nicht (Ob Es Liebe Ist)
Ich Will Dich
Ignorama
Is Ja Irre
Ist Das Alles?
Ist das noch Punkrock?
Ja (Demo)
Jag älskar Sverige!
Junge
Kafer
Kamelralley
Kann es sein?
Killing Joke
Knuppelbullendub
Komm Zu Papa
Komm Zuruck
Kontovollmacht ...
Kopfhaut
Kopfüber in die Hölle/Revolution ’94
Kpt. Blaubar
Lady
Langweilig
Las Vegas
Lasse Redn
Leichenhalle
Licht Am Ende Des Sarges
Liebe Und Schmerz
Lieber Tee
Lied Vom Scheitern
Living Hell
Look, Don’t Touch
Lovepower
M&F
Mach Die Augen Zu
Madchen
Madonnas Dickdarm
Manchmal haben Frauen …
Manner Sind Schweine
Matthaus 1:5:0
Mc Donalds
Medusa-Man (Serienmorder Ralf)
Mein Baby War Beim Frisor
Mein Freund Michael
Mein Kleiner Liebling
Meine Ex(plodierte Freundin)
Meine Freunde
Methan
Micha
Miststück
Mit dem Schwert nach Polen, warum Rene?
Mondo Bondage
Monika
Monsterparty
Motherfucker 666
Mr. Sexpistols
Mutig
Mysteryland
N 48.3
Nazareth
Nein, Nein, Nein
Nicht Allein
Nichts Gesehen
Nichts In Der Welt
NichtWissen
Nie Gesagt
Nie Wieder Krieg, Nie mehr Las Vegas!
Niedliches Liebeslied
Nimm Es Wie Ein Mann (a.k.a. Kurt Cobain)
No Future (Ohne Neue Haarfrisur)
Nur Einen Kuss
Ohne Dich
Omaboy
Onprangering
Opfer
Party Stinkt
Paul
Perfekt
Piercing
Popstar
Poser, du bist ein ...
Powerlove
Pro-Zombie
Punk ist ...
Punkbabies
Punkrockgirl
Quadrophenia
Quark
Rache
Radio Brennt
Rebell
Red Mit Mir
Regierung
Rennen Nicht Laufen!
Rettet Die Wale
Richtig schon Evil
Rock Rendezvous
Rock’n’Roll Übermensch
Rockabilly Peace
Rockabilly War
Rod Army
Rod Loves You
Roter Minirock
Ruhig Angehn
Saufen
Scheisstyp
Schlaflied
Schlechte Noten
Schlimm
Schneller Leben
Schopenhauer
Schrei Nach Liebe
Schunder-Song
Sex Me, Baby
Shitpiece
Sie Kratzt, Sie Stinkt, sie Klebt
Sie Tun Es
Siegerin
Sohn der Leere
Sommer, Palmen, Sonnenschein
Straight Outta Buckeburg
Studentenmadchen
Super Drei
Sweet Sweet Gwendoline
System
Tamagotchi
TCR
Teddybar
Teenager Liebe
T-Error
That’s Punkrock
Tittenmaus
Tranengas
Trick 17 m. S.
Tu Das Nicht
Tut Mir Leid
Und Ich weine
Unholy
Unrockbar
Uns geht’s prima
Vermissen, Baby
Vokuhila Superstar
Vollmilch
Vorbei Ist Vorbei
Wahre Liebe
Waldspaziergang mit Folgen
WAMMW
Warrumska
Wegen Dir
Wenn Es Abend Wird
West Berlin
Westerland
Widerstand
Wie Am Ersten Tag
Wie Ein Kind
Wie Es Geht
Wilde Madchen
Wilde Welt
Will dich zurück
Wir Sind Die Besten
Wir Sind Die Lustigsten
Wir Waren Die Besten
Wir Werden Schon
Worum Es Geht
Wunderbare Welt des Farin U.
Yoko Ono
zeiDverschwÄndung
Zitroneneis
Zu Spät
Zum Backer
Zum Letzten Mal

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht