····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Entwederundoder - das Songbook zur aktuellen CD von Hubert von Goisern

Info

Autor: Hubert von Goisern

Titel: Entwederundoder – Songbook mit Poster

Verlag: Edition DUX [D 889]

ISBN: 978-3868492187

Preis: € 14,80

32 + Poster Seiten

Internet:
http://www.hubertvongoisern.com/
http://www.dux-verlag.de

Bei Entwederundoder handelt es sich um das Songbook zur gleichnamigen, vor einem Jahr erschienen CD des ‚Alpenrockers‘ Hubert von Goisern mit der er nach der etwas enttäuschenden Vorgänger CD wieder deutlich an Boden gut machen konnte und fast schon zur Höchstform auflief. Vor allem die Hitsingle (in Österreich auf Platz 1 der Charts) “Brenna tuats guat“ macht deutlich, dass mit Hubert von Goisern noch immer zu rechnen ist. Und davon kann man sich nun auch nochmal beim Nachspielen der Lieder überzeugen.

Enthalten sind alle zwölf Songs des Albums mit der Gesangsmelodie, dem kompletten Text und dem Ablauf. Dazu gibt es die Harmoniebezeichnungen über den Noten. Wenn man ein Lied nicht kennen sollte, gibt es noch eine Angabe des Stils und die Tempoangabe. So ist man also gut gewappnet. Das virtuose Spiel muss man dann aber schon selbst übernehmen, sei es bei “Brenna tuats guat“, “Hålt Nit Åån“ oder “ÜUOÖ (Über-Unter-Ober-Österreicher)“ (hier in einer Live-Version notiert). Und es schadet sicherlich nicht, wenn man mit österreichischem Zungenschlag singen kann, damit die Lieder auch authentisch rüberkommen. Am Songbook wird es nicht liegen, wenn man nicht so klingt, wie Hubert von Goisern, denn hier hat der Dux Verlag wieder seine übliche Qualitätsarbeit abgeliefert (z.B. gut lesbarer und übersichtlicher Notendruck). Schön wäre es gewesen, wenn mehr als zwei Konzertfotos enthalten wären. Dafür hat man jedoch ein edles Poster im A2-Format beigelegt, das dafür entschädigt. Und der Preis ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Meist werden Songbooks heute deutlich teurer verkauft (bei teilweise viel schlechterer Qualität). Wieder einmal rundum gelungen.

Titelliste:
01. “Brenna Tuats Guat“
02. “Indianer“
03. “Hålt Nit Åån“
04. “I Versteh Di Nit“
05. “Heidi Hålt Mi“
06. “Es Is Wias Is“
07. “Nit Lång Her“
08. “Lebwohl“
09. “I Kenn Can“
10. “Suach Da An Åndern“
11. “ÜUOÖ (Über-Unter-Ober-Österreicher)“
12. “Neama Bång“

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht