····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ····· Im versifften Proberaum entstehen die Kracher von Peoples Temper ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Les Indispensables - Songbook der französischen Folkrocker Soldat Louis

Info

Autor: Soldat Louis

Titel: Les Indispensables

Verlag: Wise Publications [AM1005092]

ISBN: 978-1780386799

Preis: € 16,99

48 Seiten

Internet:
http://www.soldatlouis.org
http://www.musicsales.com/
http://www.musicroom.de/de-de/se/id_no/01060223/details.html

Bei Soldat Louis handelt es sich um eine französische Band die 1988 mit ihrem ersten Album und ihrer Mischung aus bretonischem Folk- und Rockmusik für viel Aufsehen sorgen konnte. Den großen Erfolg des ersten Albums konnten sie zwar nicht mehr erreichen aber sie sind aus der französischen Musikszene seither nicht mehr wegzudenken. In Deutschland dürften Soldat Louis allerdings nicht allzu bekannt sein.

Wer nun aber die Musik der Band kennen lernen will, kann sich auf das neue Songbook Les Indispensables stürzen und 14 der erfolgreichsten Lieder der Band selbst nachspielen. Und es lohnt sich wirklich, diese Band zu entdecken. Es bietet einen schönen Überblick über die Musik von Soldat Louis. So kann man z.B. die erste Single aus dem Jahr 1988 (“Du Rhum Des Femmes“) nachspielen, von welcher damals unglaubliche 750.000 Einheiten abgesetzt wurden. Die Lieder sind alle für Gesang, Piano (glücklicherweise mit einer wirklichen Begleitung, ohne dass die Melodiestimme immer gedoppelt wird), und Gitarre (Akkorde plus Griffdiagramme) arrangiert. Ebenso sind alle Texte enthalten und die Tempoangabe erleichtert das Nachspielen, auch wenn man das jeweilige Lied nicht kennt. Das Notenbild ist klar strukturiert

Es lohnt sich wirklich, Soldat Louis eine Chance zu geben, denn was die Band in ihrer langen Karriere geschrieben hat gehört mit zum Besten, was es in der französischen Folkrock-Szene so gibt. Eine lohnende Anschaffung für jeden frankophilen Musiker.

Titelliste:
“Bobby Sands“
“Bohémiens“
“C'est Un Pays“
“Du Rhum Des Femmes“
“Encore Un Rhum“
“Femmes De Légende“
“Frères Du Port“
“Les P’tites Du Bout Du Monde“
“Martiniquaise“
“Pavillon Noir“
“Savannah“
“Survivre En Ennemi“
“T'es Mon Secret“
“Tirer Des Caisses“

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht