····· Nach 2 Millionen Single-Streams kommt Jaimi Faulkner mit neuem Album auf Tour ····· David Gilmour veröffentlicht Live-Aufnahmen, die er bei zwei Konzerten in Pompeii hat mitschneiden lassen ····· Zwischen Agitation und Japanologie erscheint die neue Prinz Chaos CD ····· Vielgleisig feiert Hellmut Hattler seinen 65sten ····· Jag Panzer sind zurück - erster Vorgeschmack mit Lyric-Video! ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Ed Sheerans + als Guitar Tab Edition erschienen

Info

Autor: Ed Sheeran

Titel: + Guitar Tab Edition

Verlag: Wise Publications [AM1004982]

ISBN: 978-1-78038-645-4

Preis: € 21,99

80 Seiten

Internet:
http://www.edsheeran.de/
http://edsheeran.com/
http://www.musicsales.com

Ed Sheeran ist eine der Entdeckungen des letzten Jahres. Sein Debütalbum + von Anfang 2012 bietet eine unglaubliche Vielfalt an Singer/Songwriter Songs mit absolutem Pop-Appeal. Und das Schöne daran ist, dass - trotz der überschwänglichen Reviews und dem Hype aus der britischen Heimat, was immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen ist - hier wirklich ein Talent am Werk ist, das sich über viele Jahre in die Herzen des Publikums spielen könnte.

Ed Sheeran schreibt seine Songs selbst, zum Teil mit anderen Songschreibern gemeinsam und sein Instrument ist, neben dem Gesang, die akustische Gitarre, die er perfekt im Griff hat. Und wer sich nun selbst davon überzeugen will, dass das nicht immer ganz einfach zu spielen ist, für den gibt es jetzt + als Songbook in einer ‚Guitar Tab Edition‘. Die kompletten Gitarrenstimmen des Albums sind hier in kombinierter Tabulatur-Notenschrift abgedruckt und auch die Melodien und Texte sind komplett mit abgedruckt. Schon alleine daran, dass es meist nur eine Gitarrenstimme ist, die es zu spielen gibt zeigt, dass die Songs alle mit nur einer Gitarre funktionieren. Overdubs etc. gibt es keine, allenfalls eine zusätzliche elektrische Gitarre. Hier dreht sich also alles um den reinen Song. Und wenn man sich das alles so anschaut und nachspielt merkt man schnell, wie groß das Talent Ed Sheerans tatsächlich ist. Denn was hier geboten wird hat einfach durchgehend hohe Klasse.

Das Notenbild ist guter internationaler Standard. Besondere Schreibweisen der Tabulatur werden zu Beginn erläutert. Vor jedem Song gibt es die Akkordsymbole, eine Tempoangabe und wenn nötig, die Stimmung der Gitarre, sofern sie vom der Standardstimmung abweicht. Sehr gut ist, dass man bei Stücken mit dem Capo sowohl die zu spielenden Griffe und Akkorde angibt, als auch die klingenden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber immer noch viel zu selten so gemacht.

+ Guitar Tab Edition ist ein Highlight für akustische Gitarristen. Die Songs sind gut aufbereitet und das Material stimmt einfach. Sogar der Hidden Track “The Parting Glass“ ist enthalten. Was will man mehr?!

Titelliste:
01. “The A Team“
02. “Drunk“
03. “U.N.I“
04. “Grade 8“
05. “Wake Me Up“
06. “Small Bump“
07. “This“
08. “The City“
09. “Lego House“
10. “You Need Me, I Don't Need You“
11. “Kiss Me“
12. “Give Me Love“
13. “The Parting Glass“ (Hidden Track)

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht