····· Boersma Records suchen neue und gebrauchte Bands ····· Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gehen in die 27. Runde ····· Der urbane Underground Tel Avivs hat Malox hervor gebracht ····· 10 Jahre nach dem Debüt pressen Lovex Staub zu Diamanten ····· Luxusprobleme im Hause Black Space Riders - zu viel Material für ein Doppelalbum auf Lager ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Haus am See, Billie Jean und Traditionelles für 4 Gitarren arrangiert von Michael Langer

Info

Autor: Michael Langer

Titel: Acoustic Pop Guitar Ensemble – Band 1 bis 3

Verlag: Edition DUX [D 841, 842, 843]

ISBN: 978-3-86849-198-2, 978-3-86849-199-9, 978-3-86849-200-2

Preis: € je 13,80

8 / 8 / 14 Seiten

Internet:
http://www.michaellanger.at
http://www.dux-verlag.de

Michael Langer (Gitarrist, Komponist und Arrangeur sowie Professor für klassische Gitarre) gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten klassischen Gitarristen, dem das Pop-Genre am Herzen liegt und dies mit seinen vielen ausnahmslos guten CD-Einspielungen und vor allem mit seinen Lehr- und Notenbüchern (z.B. Acoustic Pop Guitar Solos - Band 1 easy/medium und Acoustic Pop Guitar Solos - Band 2 medium/advanced) immer wieder eindrücklich beweist.

Aktuell gibt es nun wieder drei neue Notenhefte von Michael Langer, die sich jeweils an ein vierstimmiges Gitarrenensemble (ob Quartett oder größer) richten und interessante Literatur bieten. Zum einen hat er sich das Stück “Haus am See“ von Peter Fox vorgenommen (Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 1), dann den Michael Jackson Klassiker “Billie Jean“ (Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 2) und schließlich noch drei traditionelle schottische Lieder im dritten Band von Acoustic Pop Guitar Ensemble.

Anfangs kann man sich kaum vorstellen, dass vor allem “Haus am See“ und “Billie Jean“ in dieser Besetzung nicht wirklich funktionieren können. Doch genau hier merkt man das musikalische Können von Michael Langer, denn ihm gelingt es, den jeweiligen Charakter der Stücke herauszuarbeiten und so überzeugend klingen zu lassen (dabei muss das Originalmaterial aber natürlich auch gut genug sein, wie es hier der Fall ist). Die Melodie von “Haus am See“ besitzt ja nur einen sehr geringen Tonumfang und harmonisch passiert ebenfalls nicht viel. Hier muss über den Rhythmus der drei Begleitgitarren die Charakteristik des Stückes eingefangen werden. Sehr gelungen.

“Billie Jean“ ist mindestens genauso gut ausgefallen, vielleicht sogar noch etwas besser. Sowohl Melodie, die typische Rhythmusfigur des Keyboards wie auch die Bassstimmen werden von den vier Gitarren überzeugend übernommen. Hier wurde die Essenz des Songs ideal eingefangen und so funktioniert auch diese Adaption des Liedes von Michael Jackson.

Schließlich gibt es noch drei schöne schottische Traditionals, die der ein oder andere vielleicht kennt. “The Water Is Wide“ wurde unter anderem schon von Musikern wie Bob Dylan, James Taylor (dessen Version ist ein Muss!) oder Eva Cassidy aufgenommen. Auch “The Sky Boat Song“ und “The Lass Of Pattie's Mill“ sind zumindest den Celtic-Folk Affinen sicherlich nicht unbekannt. Auch diese drei Bearbeitungen sind Michael Langer überaus gelungen.

Alle drei Bände Acoustic Pop Guitar Ensemble haben neben der Partitur auch als Beilage die Einzelstimmen für jede Gitarre. So muss man das Heft nicht vier Mal kaufen, sondern eine Ausgabe reicht für ein Quartett aus. Das Notenbild ist - wie heutzutage eigentlich üblich - sehr gut und übersichtlich gestaltet. In der Partitur wurde auf Fingersätze verzichtet, was deren Lesbarkeit erhört. Diese sind dann aber in den Einzelstimmen vorhanden. Ich hätte mir noch gewünscht, dass man die Harmonien noch mit angibt, dann könnte man noch einfacher mit anderen Instrumentalisten zusammenarbeiten, das ist aber Geschmacksache.

Vom Schwierigkeitsgrad sind nicht alle Stimmen gleich schwer. Manche sind recht einfach, andere verlangen zumindest ein ordentliches Lagenspiel. Durch die Aufteilung auf vier Gitarren muss handelt es sich aber immer um einstimmige und ist daher gut machbar. Schwieriger ist es wahrscheinlich eher, gut zusammen zu spielen, damit auch die rhythmischen Feinheiten gut herausgearbeitet sind.

Es liegen den Heften zwar keine Hörbeispiele bei, aber über die Homepage des Verlages und der von Michael Langer kann man Links zu Aufnahmen bei Youtube erhalten und sich einen wirklich guten Eindruck der gebotenen Stücke machen. Absolut überzeugende Noten zu einem fairen Preis.

Titelliste:
Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 1
Peter Fox: “Haus am See“

Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 2
Michael Jackson: “Billie Jean“

Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 3
Trad. : “The Water Is Wide“
Trad. : “The Skye Boat Song“
Trad. : “The Lass Of Pattie's Mill“

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht