····· Nach 30 Jahren bieten Mötley Crüe (noch) mehr als Girls Girls Girls ····· Boersma Records suchen neue und gebrauchte Bands ····· Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gehen in die 27. Runde ····· Der urbane Underground Tel Avivs hat Malox hervor gebracht ····· 10 Jahre nach dem Debüt pressen Lovex Staub zu Diamanten ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Intuition - wieder 12 neue Klavierstücke von Anne Terzibaschitsch

Info

Autor: Anne Terzibaschitsch

Titel: Intuition

Verlag: Musikverlag Holzschuh [VHR 3557]

ISBN: 978-3-940069-98-6

Preis: € 15,80

44 + CD Seiten

Internet:
http://www.holzschuh-verlag.de

Intuition heißt das neue Liederbuch der aus Essen stammenden Musikpädagogin, Pianistin und Komponistin Anne Terzibaschitsch. Es schließt dabei nahtlos an das Vorgängerheft Imagination an (ebenfalls im Musikverlag Holzschuh erschienen).

Wieder gibt es 12 neue Kompositionen für Klavier die eher ruhig gestaltet und mit einem romantisch-verträumten Flair versehen sind. Dies ist auch schon an den Titeln wie “Aus einer anderen Welt“, “Der traurige Engel“, “In Meditation“ oder “Was ich noch sagen wollte“ ablesbar. Aber auch schnelle Stücke sind im Repertoire von Anne Terzibaschitsch. “Der Tänzer“ stellt schon höhere Anforderungen an die rechte Hand mit seinen durchgehenden schnellen Läufen. “Die Musikbox“ mit Reminiszenzen an die 20er-/30er-Jahre oder das Stück “Der Verzweifelte“ (hier spürt man förmlich dessen Getriebenheit) würden sich sicherlich sehr gut für die Untermalung von Stummfilmen eignen.

Die 12 Kompositionen sind wieder angenehm kurz gehalten. Dadurch werden Längen vermieden und man hat immer kleine Stücke zur Hand die für den Fortgeschrittenen gut erlernbar sind und dabei richtig gut klingen und beim Publikum ankommen. Schöne Melodieführungen mit feiner Begleitung zeigen einfach die lange musikalische Erfahrung von Anne Terzibaschitsch. Auf der beiliegenden CD kann man sich noch zusätzlich von der Qualität der Titel überzeugen. Die Autorin selbst hat die Stücke exemplarisch eingespielt und erleichtert so das Herangehen an die Kompositionen. Rundum gelungen!

Titelliste:
Aus einer anderen Welt
Der traurige Engel
Hast du mich lieb?
In Meditation
Der Tänzer
Die Musikbox
Ave Maria
An der Schwelle
Der Verzweifelte
Nadjuschka
Der Fremde
Was ich noch sagen wollte

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht