····· Carlos Santana sieht den Blues bei Tommy Castro „in guter Hand“  ····· Die kanadischen Progressivrocker Saga verabschieden sich nach 40 Jahren von ihren Fans ····· Slade Alive! erscheint in neuer Luxus-Edition am 29.09.2017 ····· Shawn James and the Shapeshifters kommen auf Tour ····· Ab Ende Oktober sind Ohrenfeindt auf deutschen Bühnen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Great Songs For Guitar: das weiße Heft

Info

Autor: Wise Publications [Hrsg.]

Titel: Great Songs For Guitar – Chord Songbook – The White Book

Verlag: Wise Publications [AM1004091]

ISBN: 978-1-78038-374-3

Preis: € 11,99

48 Seiten

Internet:
http://www.musicsales.com

Bei Great Songs For Guitar - Chord Songbook - The White Book handelt es sich um ein neues kleines Songbook aus dem Hause Wise Publications mit 17 älteren und neueren Hits, aufbereitet für die Gitarre.

Die Darstellung ist komplett ohne Noten. Man bekommt aber die kompletten Texte und einen Leadsheet des jeweiligen Songs. Das heißt, man hat glücklicherweise nicht auf die Takte verzichtet und es wird bei der Darstellung auch klar, ob man auf oder zwischen den Zählzeiten einen Akkord wechseln muss oder nicht. Das unterscheidet die Darstellung von manchen anderen Liederbüchern, die ebenfalls nur Text plus Akkorde ohne Taktangaben abdrucken und es so manchmal schwierig machen, ein Lied richtig zu spielen. Zu jedem Akkord gibt es auch das zugehörige Griffbild, so dass man auch hier gut mit dem Heft arbeiten kann. Aber Vorsicht, ohne gute Barée-Technik wird man doch so seine Probleme bekommen. Die Lieder wurden in der Originaltonart abgedruckt und auch die Harmonien sind - abhängig von der Komposition - nicht immer nur Standard Dur- und Moll-Akkorde. Für Anfänger dementsprechend nicht gut geeignet, für den Fortgeschrittenen Spieler aber eine gute Möglichkeit, diese 17 Songs nachzuspielen, sofern er bekannt ist. Leider fehlen eine Tempoangabe und auch eine Angabe für den oder die notwendigen rhythmischen Spielmöglichkeiten eines Songs. Kein Problem, wenn man das Lied gut kennt, sonst eventuell hinderlich.

Wie das Schwesterheft Great Songs For Guitar - Chord Songbook - The Black Book, ist auch das The White Book ein nützliches kleines Liederheft, mit dem man gut musizieren kann.

Titelliste:
“All I Have To Do Is Dream“ - The Everly Brothers
“Bring Me Sunshin“ - Morecambe & Wise
“Crazy“ - Willie Nelson
“Every Breath You Take“ - The Police
“Golden Touch“ - Razorlight
“Hallelujah“ - Leonard Cohen
“Highway To Hell“ - AC/DC
“How Deep Is Your Love“ - The Bee Gees
“I Predict A Riot“ - Kaiser Chiefs
“I Shot The Sheriff“ - Bob Marley
“I Will Survive“ - Gloria Gaynor
“Is You Is Or Is You Ain't My Baby?“ - Fats Waller
“Run“ - Snow Patrol
“Should I Stay Or Should I Go“ - The Clash
“Viva La Vida“ - Coldplay
“Wonderwall“ - Oasis
“You Raise Me Up“ - Josh Groban

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht