····· The Selecter und The Beat (feat. Ranking Roger) gehen 2018 gemeinsam auf Co-Headliner-Tour! ····· Beth Hart & Joe Bonamassa veröffentlichen ihr neues Album Black Coffee am 26. Januar! ····· Lokomotor – neue Single/ Video „Wir sind jetzt“ und Album Wir sind am 26.01.2018 ····· Auf Album Nummer 10 covern Mystic Prophecy sich durch die Popgeschichte ····· Mit der Pest bewerben Nero Doctrine ihr neues Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Ukulele Fingering Chart - gute Übersicht auf kleinem Raum

Info

Autor: David Harrison

Titel: Ukulele Fingering Chart

Verlag: Chester Music [CH79497]

ISBN: 978-1780385075

Preis: € 4,26

Poster Seiten

Internet:
http://www.musicsales.com

Aus dem Hause Chester Music kommt ein nützliches kleines Poster für den geneigten Ukulele-Spieler, dem Instrument, das in den letzten Jahren für immer mehr Freude in der popmusikalischen Landschaft sorgt. Das Poster hat die Größe von 3 Din A4-Seiten und ist im Querformat bedruckt. So bekommt man das Griffbrett der Ukulele komplett und übersichtlich auf das dicke, kartonartige Papier, das dadurch eine gute Lebensdauer verspricht.

Ukulele Fingering Chart nennt sich das Poster, das von David Harrison konzipiert wurde. Es ist für die Ukulele in der Standardstimmung g, c, e, a ausgelegt. Hierzu gibt es den Merkspruch „My dog has fleas“, wobei es sich um einen bekannten amerikanischen Song handelt. Der dürfte in Deutschland nicht bekannt sein. Vielleicht gibt es ja auch einmal eine deutsche Ausgabe dieses Posters. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt. Ansonsten beschäftigt sich die eine Seite des Posters mit den Tönen der Ukulele, die sowohl über das Griffbrett als auch im dazu passenden Notenbild dargestellt sind (mit dem internationalen B und nicht dem deutschen H) und auch die enharmonischen Verwechslungen berücksichtigt. Daneben sind noch die wichtigsten Merkmale der Ukulele dargestellt.

Auf der anderen Seite werden einige wichtige Akkorde und Griffbilder für die Ukulele dargestellt. Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine vollständige Übersicht, sondern eben um wichtige und einfach zu spielende Griffe. Idealerweise kauft man zwei der Ukulele Fingering Chart und kann so beide Seiten an der Wand aufhängen. Damit erhält man die wichtigsten Grundlagen, die man so benötigt. Nützlich und im Preis angemessen.

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht