····· Nach 30 Jahren bieten Mötley Crüe (noch) mehr als Girls Girls Girls ····· Boersma Records suchen neue und gebrauchte Bands ····· Die Brandenburgischen Sommerkonzerte gehen in die 27. Runde ····· Der urbane Underground Tel Avivs hat Malox hervor gebracht ····· 10 Jahre nach dem Debüt pressen Lovex Staub zu Diamanten ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Keyboard Kult Ballads - Liederbuch mit 50 Love Songs für Keyboard

Info

Autor: Hans-Günter Heumann

Titel: Keyboard Kult Ballads – Die 50 schönsten Love Songs aller Zeiten

Verlag: Bosworth Edition [BOE7608]

ISBN: 9783865437044

Preis: € 19,95

120 Seiten

Internet:
http://www.heumannpiano.de/
http://www.bosworth.de

Hans-Günter Heumann hat mal wieder zugeschlagen und legt mit Keyboard Kult Ballads - Die 50 schönsten Love Songs aller Zeiten einen neuen Band aus der bei Bosworth erscheinenden Reihe der Keyboard Kultsongs vor. Doch nicht nur für diese Reihe (u.a. More Keyboard Kultsongs) ist der Pianist und Keyboarder bekannt, auch für seine Little Amadeus Klavierschule und für die Reihe Romantic Pop Piano ist er den meisten Klavierschülern und -lehrern ein Begriff. Ich denke, dass es heute kaum einen Klavierschüler gibt, der nicht schon einmal mit Noten von Hans-Günter Heumann zu tun hatte.

Nun also die Keyboard Kult Ballads - Die 50 schönsten Love Songs aller Zeiten. Es gab auch schon eine Ausgabe für Klavier mit demselben Titel, aber hier liegt der Fokus eindeutig auf dem Keyboard. Denn es gibt Angaben zum zu verwendenden Rhythmus mit Tempoangabe und zum Sound, den man einstellen muss. Über den Noten sind auch alle Griffbilder für die vorkommenden Akkorde angegeben, so dass man sich schnell zurechtfinden kann. Dabei sollte man aber schon über ein gewisses Können verfügen. Balladen haben es oft an sich, dass sie nicht immer ganz einfach spielbar sind. Schaut man sich Titel wie “Moon River“ oder “Speak Softly Love“ an muss man sich eben z.B. auch mit verminderten Dreiklängen beschäftigen. Hier sind die Griffbilder eine perfekte Hilfe. Daneben gibt es natürlich auch die Noten der Melodie mit Harmonieangaben und - das ist erfreulich - auch die Texte der Lieder, so dass man entweder selbst dazu singen kann oder einen Sänger begleiten kann. Das Format liegt zwischen A5 und A4 und bietet eine noch angenehm lesbare Größe. Dennoch muss man bei einigen wenigen längeren Titeln blättern, was an der Länger des jeweiligen Songs liegt. Das ist aber zu verkraften. Die Ringbindung sorgt dafür, dass die Noten auch wirklich offen liegen bleiben.

Schließlich gibt es dann noch die Songauswahl. Insgesamt ist diese sehr gelungen. Ob es sich wirklich um die 50 schönsten Love Songs handelt muss jeder für sich selbst entscheiden aber jeder wird hier genügend gutes Spielmaterial für sich finden können, so dass auch der Preis in Ordnung geht.

Titelliste:
Wonderful tonight
Can`t help falling in love
Hey Jude
You are so beautiful
Moon river
Love hurts
Chasing pavements
Gib mir Sonne
Candle in the wind
Beautiful
Das Beste
I don't believe you
If you don't know me by now
The power of love
Hero
Somewhere my love
La vie en rose
So soll es bleiben
First day of my life
Can you feel the love tonight
Angels
Du erinnerst mich an Liebe
My way
Words
Father and son
Fields of gold
The lady in red
Speak softly love
Apologize
In my place
Nothing else matters
Supergirl
Still loving you
Alles rot
Hard to say i'm sorry
My heart will go on
Senza una donna
Unter deiner Flagge
I cried for you
I swear
Reason
Dreamer
A groovy kind of love
Mandy
Geboren um zu leben
Je T'Aime
When a man loves a woman
Streets of london
Let it be me
Almost lover

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht