····· Die italienische Natur und ein Friedhof um die Ecke bescheren uns Deadsmoke ····· Backtrack meinen’s nicht gut mit ihrer Umwelt ····· Musik machen können die Planetshakers - aber wirken sie auch Wunder? ····· Carlos Santana sieht den Blues bei Tommy Castro „in guter Hand“  ····· Die kanadischen Progressivrocker Saga verabschieden sich nach 40 Jahren von ihren Fans ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Cajon - die Groovebox - ein Lehrwerk für Anfänger und Fortgeschrittene

Info

Autor: Holger Denckmann / Ruven Ruppik

Titel: Cajon – die Groovebox

Verlag: Codamusic [cm 60124]

ISBN: 978-3940161239

Preis: € 24,00

196 + Multimedia CD Seiten

Internet:
http://www.codamusic.eu

Nach Nur Für Anfänger - Cajon ist Cajon - die Groovebox das zweite Lehrbuch für dieses kleine kompakte Schlagzeug, das ich zur Rezension auf den Tisch bekomme. Es richtet sich zwar zunächst auch an den Anfänger, doch geht dieses Lehrwerk noch deutlich weiter und richtet sich auch an den Fortgeschrittenen. Holger Denckmann und Ruven Ruppik haben hier als Autoren ganze Arbeit geleistet.

Auf fast 200 Seiten geht es zunächst mit einigen einleitenden Worten zum Buch und zur Geschichte der Cajon los. Das Instrument wird erläutert und die einzelnen Cajonsounds vorgestellt. Dann geht es schon ans eigentliche Spielen. Und hier, bei den ersten Übungen, sollte man sich genügend Zeit nehmen, um später auch für weitere Aufgaben gut gerüstet zu sein. Schließlich wir es immer komplexer und auch spannender, wie zum Beispiel im Kapitel über die ‚Balkan-Grooves‘ mit ihren ungeraden Taktarten. Auch für brasilianische Rhythmen, Flamenco und Hip-Hop gibt es jeweils ein einzelnes Kapitel mit sehr guten Erläuterungen. Von Kapitel zu Kapitel wird es spannender und auch immer herausfordernder und man erhält eine umfassende Einführung in die vielseitigen Möglichkeiten des Cajon-Spiels.

Sehr gut passt hier die beiliegende Multimedia-CD ins Konzept des Buches. Zahlreiche Videos, Audioeinspielungen und Playalongs lassen den Lernenden nicht alleine. Sowohl im Inhaltsverzeichnis der CD wird auf die jeweilige Seite im Buch verwiesen, als auch umgekehrt. So kann immer leicht finden, was man sucht. Neben den Videos auf der CD gibt es natürlich auch noch zahlreiche Fotos im Buch, so dass man kaum etwas falsch machen kann.

Cajon - die Groovebox ist ein hervorragendes Lehrbuch, das für jeden Cajonspieler eine lohnenswerte Anschaffung ist. Man erhält viel Stoff, gut und übersichtlich strukturiert erläutert - nur Üben muss man noch selbst. Bedenkt man die Vielseitigkeit des Buches und die Fülle des Inhalts ist das Preis-/Leistungsverhältnis hier mehr als fair. Empfehlung!

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht